Hallo Staberl,
ja der Kühler ist beim Athlon dabei, schaut wie ein P3 aus, ist nur schneller und billiger. Außerdem ist der Athlon lieferbar, der P3 momentan sehr knapp.
Auch wenn es ein völliger Unsinn ist, eine Celeron CPU mit einem Athlon zu vergleichen, der ein vielfaches an Leistung bringt. Weiters zeugt es nicht gerade von Know-How, wenn Du beim Overclocken mit einem Mini-Tower arbeitest. (ich persönlich mache kein Overclocking)
Abit: 2.190,-- Asus K7M : 2.390,--
Celeron 533: 3.050,-- Athlon 500: 3.075,--
Kostet praktisch das gleiche. Celeron hat nur 66 MHZ FSB ! Nur 128 KB Cache ! Und wenn Du wirklich overclocken willst, dann kannst mit dem Athlon schon ein wenig mehr anfangen, als mit einem mickrigen Celeron. Es ist einfach sinnlos, einen Celeron zum Upgrade zu verwenden. Das ist nichts anderes als ein extrem brustschwacher P2. Wenn Du wirklich eine bilige Cpu willst, nimm den K6-3 3D 400MHz. (schlägt den Celeron noch immer deutlich). Der hat den doppelten Cache als der Celeron und kostet 1.275,-- hat bereits 100 Mhz FSB. Mit dem Celeron steht der Memory permanent auf der Bremse. (66 Mhz Fsb)
Übrigens:
Ich habe ein Asus P5A ATX, Amd K6-3 450, 128 MB SDRAM 100 MhZ. (ohne Overclocking) Traumhafte Performance, absolut stabil. Nicht das geringste Problem.
Wenn Du Dein Amd-Zeug günstig abstossen willst, nehm ich es Dir ab. Daß die Hauppauge problematisch ist, weiß jeder, der z.B. das Forum liest. Ich habe sie sehr wohl zum laufen gebracht, aber mittlerweile verkauft. Weil zum Fernsehen brauch ich keinen PC.
|