Hallo Stefan,
Ich bin nicht so naiv, wie Du es oben gefragt hast, aber trotzdem ist es nervig, wenn unendlich lange und intensiv über so etwas diskutiert wird. Was zum Ausdruck kam ist mein gefühl, und als Mensch fühle ich halt. Ich habe schon ein dickes Fell, das brauche ich schon in meinem Job, aber auch das ist irgendwann durchgescheuert, besonders wenn familiär auch nohc was dazukommt. Job+Familie+Hobby und alles anstrengend, das reichtirgendwann. Das ist aber meine persönliche Situation. Die A320 liegt daher sehr tief im Eis und ruht. Bock habe ich keinen zur Zeit um damit weiter zu machen.
Was das Arbeiten angeht: Wenn es so wäre - >>In Ruhe arbeiten, gute Produkte herausbringen - fertig. Ganz ohne tgl. Pre:Views, Announcements und den ganzen Foren "Tralala"<< - das wäre wahrlich schön. Um wenigstens etwas von dem Traum zu erhalten würde ich keine Previews mehr rausgeben, wenn es wieder losgehen sollte. Aber erstmal habe ich so meine Ruhe, und die geniesse ich soweit wie möglich.
.. und was die Logik angeht: Ist ein Mensch logisch

? Wenn man die gesamten Hintergründe nicht kennt, dann ist ein solches Verhalten (Payware und/oder Schliessung) wahrlich nicht zu verstehen - ach ja: Ich nehme es nicht persönlich.
Beste Grüße
Holger