Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2001, 11:54   #17
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

So, www.abit.com.tw ist überlastet, hab mir jetzt sicherheitshalber "nur" die 4.25a von www.viatech.com geholt und installiert.

Zusätzlich Plex Firmwareupdate 1.07.

Also, entscheidend könnte auch die Einstellung bei den Plex Tools unter Drive-Settings "Spindown time" sein - habe die zwar nie angerührt, aber jetzt von 2 Minuten auf 2 Sekunden runtergestellt.

Jedenfalls gab's im abgesicherten Modus keine Auffälligkeiten, wie gesagt ist das Sys erst vor 3 Wochen neu aufgesetzt worden, wobei ich eigentlich die Richtlinien der Asus-Seiten bezüglich der Installationsreihenfolge einhalte - kenn die Links schon.

Nachdem ich nun alles peobiert habe: nur Plex, nur Asus und jeweils mit/ohne der neuen VIA Treiber steht fest:

Mit dem Firmwareupdate und der Umstellung auf 2 Sekunden funktioniert das Plextor wieder sang- und klanglos. Erkennt sofort die eingelegte CD, egal ob Asus dranhängt oder nicht.

Beim Asus schaut's anders aus: Zwar erkennt es jetzt eine schon vor dem Hochfahren eingelegte CD evtl. öfters als vorher, doch im Betrieb genau das gleiche Verhalten.

Interessanter weise greift's noch auf die CD zu, allerdings kommt es nicht auf Touren und das LED, das eine eingelegte CD anzeigt erlischt wieder. Werde mir mal eine Reinigungs-CD organisieren (kaufen tu ich's sicherlich nicht), wie gesagt ist das Trum schon 2 1/2 Jahre alt, kann leicht sein, daß es verschmutzt ist.

Die Unverträglichkeit kann man wahrscheinlich ausschließen, da das Asus alleine auch nicht funktioniert hat.

Komm grad drauf, daß ich's im Dos noch testen werde, darauf hab ich vergessen. Naja, bei einem so alten LW kann's schon sein, daß es verdreckt ist bzw. den Geist aufgibt.

@LLR: Wie alt ist denn Deines, bzw. welches Modell hast Du?

Wenn sich noch Neuigkeiten ergeben, dann post ich's natürlich. Ansonsten danke derweil an alle Beteiligten.

------------------
mfg, TeeKiller
TeeKiller ist offline   Mit Zitat antworten