Wer kriegt das Geld?
Tja, der Techniker sieht von den Installationskosten nichts. Abkassieren tut hier die Firma.
Viele Firmenleitungen sind meiner Meinung nach unfähig. Wenn ich z.B. einen Verkaufsbereich habe, dann ist eine Umsatzbeteiligung, die aber mehr als ein Alibi sein sollte, für den Verkäufer stark motivierend.
Sehe das selbst in meinem Bereich. Da wurde mal der Verkauf eines bestimmten Artikels forciert und mit verschiedenen Sachartikeln prämiert. Konnte den Umsatz in meinem Bereich gegenüber dem Jahr davor, um ca. 63% steigern. Dazu bedurfte es allerdings einiger Anstrengung, von alleine verkauft sich nicht alles.
Damals bekam ich mein erstes Handy!
Nun bin ich aber seinerzeit nicht als Verkäufer in das Unternehmen eingetreten. Die Zeiten haben sich aber geändert, und diese Anforderungen werden nun gestellt, zusätzlich. Leider schlägt sich das aber nicht in zusätzlichem Gehalt wider.
Dabei wäre es so leicht Mitarbeiter zu motivieren, indem man eben auch die finaziellen Anreize dazu gibt. Gegen zusätzliche Leistung ist ja nichts einzuwenden, wenn die Bezahlung stimmt. Das wäre ja das Prinzip der freien Marktwirtschaft, wenn ich das richtig verstanden habe.
|