@ madias,
ich hab halt kurz vorm bett gehen nochmal kurz reinfgeschaut, is doch wochenende
@lom,
naja, sagen wir mal so... es werden immer noch genug as/400 verkauft, die jedoch nur noch wenige via os/400 o.ä. administrieren können, da kommt halt nt zum tragen. und mit nt und ´ner mainframe im backoffice die via gui angesprochen wird hat amd halt noch probleme. der markt ist ein nicht zu verachtender faktor, geht es hier doch um mittelständische bis multinationale unternehmen. denn die as/400 ist ja nur der einstieg, es geht ja weiter über die rs/6000 bis hin zur 390, auch die hp grossrechner darf man nicht unterschätzen. wenn diese probleme mal beseitigt sind, dann muss sich intel wirklich gedanken machen.
stabilität kriege ich natürlich auch mit einem amd hin, jedoch in der oben genannten umgebung ist die halt nicht gegeben. so nebenher werde ich mir dieses jahr auch einen tb-rechner zusammenschustern, damit ich die technik auch mal aufs heftigste testen kann

(nein, kein übertakten, gibt genügend andere möglichkeiten seinen rechner schwitzen zu lassen).
zu 3dfx,
ich habe nie gesagt, das 3dfx grundsätzlich schjlecht ist, doch ich habe dereinst eine 3d-karte für grafikanwendungen gesucht, und weil ich kein geld für ´ne "richtige" hatte, würde mir halt eine voodoo angeboten, die z.b. auch in photoshop leistungssteigerungen bringen sollte. das war aber nicht der fall, sondern im gegenteil, teilweise haben die karten es geschafft, mein sys zum absturz bei diversen anwendungen zu bringen. für meine art spiele habe ich nie ´ne beschleunigerkarte gebraucht, denn: ich spiele grundsätzlich nur mit 65k farben und dann auch (fast) nur wisims oder adventures. da braucht es keine beschleunigung.
mfg,
randalica