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Alt 19.10.2001, 18:57   #1
cn
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Standard FS2002 und VR-Hardware

Hallo All,

im FS2002 gibt es ja nun erstmals ein funktionstüchtiges virtuelles Cockpit. Genau diese Tatsache könnte Flugsimulation am PC auf einen ganz neuen Realismus-Level erheben.

Bis jetzt ist eines der grössten Probleme die Simulation des Cockpits bzw. der entsprechenden Panels auf handelsüblichen PC-Monitoren.
D.h. auch auf der Fläche von grösseren Monitoren lässt sich das Cockpit selbst von Kleinflugzeuegen wie z.B. einer einmot. Cessna nicht 1 zu 1 abbilden.
Bei grösseren Jets führt dies dazu, dass eine Vielzahl von Schaltern und Elemente entweder ganz weggelassen werden oder nur stark vereinfacht abgebildet werden.
Zudem müssen meistens viele Elemente auf Zusatzpanels ausgelagert werden, die umständlich durch Tastaturbefehle hinzugeschaltet werden müssen.

Realistisch ist das alles nicht. Was allerdings bisher die einzige Möglichkeit war, relativ brauchbare Ergebnisse zu erzielen.

Mit dem FS2002 könnte sich dies nun grundlegend ändern.
Dank des neuen virtuellen Cockpits stehen hier nun auch in diesem Modus alle Instrumente zur Verfügung. Was eine zwingende Voraussetzung ist, um echte VR-Techniken nutzen zu könnnen.
Denn genau für o.g. Problem gibt es im Bereich der VR schon lange eine Lösung; das HMD (Head Mounted Display).



Dieser Datenhelm bietet im Zusammenhang mit Head-Tracking (also der Verfolgung von Kopfbewegungen in Echtzeit) die Möglichkeit eine Perspektive zu
erzeugen, die einem das Gefühl vermittelt dass man sich im virtuellen Raum befindet.

Was sind die Vorteile dieser Technik?
Man könnte so prinzipiell selbst das Cockpit einer 747 1 zu 1 darstellen. Die Grenze liegt hier nur noch bei der Rechnerleistung
und nicht mehr bei der grösse des Monitors.
Denn wenn man z.B. in einem virtuellen Cockpit mit einem HMD auf das OverHead-Panel schauen will, muss man keine Tastenkombination drücken, sondern schaut einfach nach oben. Die ganze Bedienung würde so viel intuitiver. In Verbindung mit stereoskopischer Sicht würde der FS (entsprechend realistische Cockpits und Flugmodelle vorausgesetzt) so auch immer interessanter für ernsthaftes Flug-Training.

Entsprechende HMDs sind bereits verfügbar. Das eigentliche Problem hierbei ist, dass auch im FS2002 scheinbar der Einsatz von VR-Hardware nicht unterstützt wird. Demnach ist natürlich fraglich wie weit sich beirets vorhande HMDs für einen solchen Einsatz nutzen lassen könnten.

Hat dies hier evtl. schon mal jemand ausprobiert bzw. kennt entsprechende Einstellungen mit denen man den FS2002 zur Zusammenarbeit mit einem HMD bewegen könnte?

Hier mal einige Links zu HMDs:

TekGear
CyVision
UNC Tracker Project
Head Mounted Display

MfG. C.N.

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