Zum Thema Pentium gegen Thunderbird möchte ich folgendes hinzufügen:
Klar ist dass der Thuderbird billiger ist und in der Leistung - wenn auch meist nur minimal - schneller ist.
Ich bin der Meinung (obwohl ich mich überreden lies einen AMD zu kaufen (hab einen TB1000 hier laufen) ) dass der Pentium dennoch der solidere Prozessor ist als der AMD!
Gründe dafür sind folgende:
Der Intel hat zB eine integrierte Temperaturmessdiode - und schaltet sich bei überhitzung aus - der AMD hingegen brennt innerhalb von Minuten - wenn nicht sogar sekunden ab und hat danach nur noch schrotwert - falls mal der Kühler runter geht oder der Lüfter ausfällt. Man ist bei den AMD's also auf eine Software angewiesen die dauernd laufen muß - wobei die verschiedenen Mainboards die Temperatur die Temperatur auch verschieden messen....
Weiters verbratet der AMD um einiges mehr an Leistung - was die Stabilität eines Systems schnell ins wanken bringen kann - wenn nicht genügend Power vom Netzteil zur Verfügung steht...
Dass die Leistung natürlich irgendwo hin geht - merkst wenn einen Kühler kaufen darfst (was beim Intel inklusive ist) - da hast gleich mal 500 ATS locker -wenn dann n och eine Tube Wärmeleitpasta dazukaufen kannst - dann hättest dich gefreut wenn einen Intel hättest - zumindest wenn mehr als eine normale Grafikkarte, ne normale HDD und ein normales CD-ROM hast - zB 2 oder 3 HDD's und eine Hochleistungsgrafikkarte erzeugen in dem Gehäuse eine derartige Hitze dass gleich nochmals 1-2 Gehäuselüfter anstehen - und dann hättest eine Freude wenn einen Intel hättest (der leiser ist weil er net soviel lüfter braucht)..
Ich finde den Intel als den durchdachteren Prozessor - AMD ist zwar in der Leistung ok - wenn auch sogar etwas besser als der Intel - jedoch haben die beim Designen der CPU andere Dinge nicht berücksichtigt...die Hitzeentwicklung - was das größte Problem der CPU darstellt...
Berücksichtigt man die ganzen Schnick schnacks - CPU-Kühler, Gehäuselüfter, Wärmeleitpasta usw dann ist der Intel genau gleich teuer wie ein AMD -
|