Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2001, 18:24   #5
Matthias Lieberecht
Veteran

Standard

Vielen Dank für das Kompliment Peter!

Florian, der Fensterrahmen basiert nicht auf der realen Tu-154. Ich habe ihn komplett neu gezeichnet, da mir diese Ausführung für den Flusi sinnvoller erschien und etwas besser gefiel. Beim Originalrahmen sitzt das obere Fenster wesentlich höher und wäre somit im Panel bei dieser Dimensionierung nicht mehr sichtbar. Des weiteren sitzt die Seitenstrebe im Original wesentlich weiter hinten. Du kannst das Bitmap aber sehr gerne verwenden, da ich es eh als Freeware-Panel aufgespielt habe.

Peter hat allerdings recht indem Du die Farbe wirklich noch einmal überdenken solltest. Tupolev wechselte während der Tu-154 Pruduktion (A, B, B2, M, M2 und M/OS) insgesamt viermal die Farbgebung im Cockpit. Die Farbpalette umfaßt Hellblau, Blau, Blaugrün und ein beinahe reines Grün mit dem fast alle neueren Modelle ausgestattet wurden. Die Farbtöne entsprechen leider nicht unseren RAL Tönen sondern russischen Farbangaben, weshalb Du mit den jeweiligen Farbnummern nichts anfangen kannst. Weshalb die Farben allerdings immer wieder gewechselt wurden ist mir nicht bekannt (Kundenwunsch scheidet allerdings aus). Interessanterweise werden die Cockpits neuerer Modelle (z.B. Tu-204) wieder in reinem Blau gefertigt. Die Farbtöne russischer Cockpits gleichen sich größtenteils. So ist z.B. der blaugröne Farbton des Tupolev Cockpits identisch dem des Iljuschin usw. Zwar versuchte man mit dem braunen Cockpit der IL-114 ein Ausbruch aus der Farbreihe, der aber wiederum wurde schnell wieder rückgängig gemacht. Auch schwarze Cockpits sind verpönt. Antonov baute zwar eine Reihe An-22 in schwarz, stellte aber während der Produktion ebenfalls wieder auf Blau um.

Aber letztendlich ist es ein Freeware Panel und jedem Designer sei seine eigene künstlerische Freiheit gestattet. Warum also nicht auch einmal ein beinahe weißes Tu-154 Panel.

Gruß
Matthias
Matthias Lieberecht ist offline   Mit Zitat antworten