Und weil ich schon so gut in Fahrt bin, möchte ich noch ein paar Zitate aus der Werbung kommentieren:
(siehe
http://194.96.205.40/networld/default_yline.asp)
Zitat:
Das Angebot für den Gratis-PC ist ganz simpel: YLine schenkt Ihnen den Top-IBM-Computer zum NEWS, TV- MEDIA oder FORMAT -Abo, wenn Sie auf diesem Computer 2 Jahre mit YLine im Internet surfen.
Kommentar:
Das ist doch völliger Blödsinn ! Jeder normal denkende Mensch muß doch verstehen, daß ein Top-IBM-Computer etwas mehr kostet. Top ist meiner Meinung nach das beste, das es gibt.
Zitat (nochmals):
wenn Sie auf diesem Computer 2 Jahre mit YLine im Internet surfen.
Kommentar:
Das heißt: Auf diesem PC ist das Surfen nur bei Y-Line und nur zum Wuchertarif (6facher Preis) erlaubt. Also: Zweiten PC kaufen ! Welcher normal denkende Mensch, der einen möglichst billigen Computer kaufen will, kauft sich dann einen zweiten ? Sinnlos. Also bleibt nur Verzicht oder Zahlen bis zum geht nicht mehr.
Zitat:
Der IBM Aptiva ist mit dem Intel Celeron 433 MHz Prozessor besonders leistungsstark
Kommentar:
Blödsinn. Der Intel Celeron ist so ziemlich die leistungsschwächste CPU, die derzeitlich erhältich ist. Eine ehrliche Werbung müsste heißen: "besonders leistungsschwach".
Zitat:
Er hat mit 64 MB Hauptspeicher und 8,4 Gigabyte Festplatten- Speicher hervorragend viel Kapazität.
Kommentar:
64 Mb Memory ist das absolute Minimum. 8,4 GB ist unsinnig klein. Ein paar Hundert Schilling mehr und man hat ein vielfaches an Kapazität und Performance. Hervorragend ? Hervorragend schon, aber hervorragend schlecht.
Zitat:
Dazu Grafikkarte, CD-Rom- Laufwerk und alle Extras.
Kommentar:
Wenn das alle Extras sind, die erhältlich sind, dann müssen diese Leute absolute Nullen sein, die nicht die geringste Ahnung von der Edv haben.
Zitat:
Gratis dazu erhalten Sie ein integriertes 56kB- Modem, das YLine Windows-98- Betriebs- System plus Internet- Zugang.
Kommentar:
Ich würde jetzt jedem empfehlen, sich sein Gratis-Modem und sein Gratis-Windows98 abzuholen !
Zitat:
Sie sparen sensationelle 14.990,- Schilling
Kommentar:
Warum werde ich dann gezwungen, mich zu einem Abo und einem Internet-Zugang zum Wucherpreis zu verpflichten ? Egal was die schreiben, für mich ist das Ding nicht 14.990 wert. Das ist doch ein Mondpreis, ein billiger Werbetrick.
Zitat:
Sie machen also den Deal des Jahres.
99 Groschen pro Internet-Minute
Kommenatar:
Ich sage, daß eher der Anbieter den Deal des Jahres damit macht. Beim fast 6-fachen Preis !
Alles in allem gesagt: Irreführend. Das ist genau der Grund, warum Marketing für mich und viele andere einen negativen Touch hat. Und das wäre eigentlich nicht nötig, denn es gibt nach wie vor viele seriöse Anbieter.
[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 10. Februar 2000 editiert.]