@löwe, besser wäre es gewesen, es wäre erst gar keine Optimierung hineinprogrammiert worden
Wie schon gesagt, so ein Benchmark ist ein Wunschdenken, wird es meiner Meinung nach nie geben. Technisch könnte er möglich sein, nur wird er sich nicht bei den Firmen durchsetzen, eine Firma wird nicht mit einen schlechteren Wert als die Mitbewerber werben können.
Sinnvoll sind meiner Meinung nach ausschließlich mehrere, verschiedenste Vergleichstest, wobei sich der User eben jenen Test aussuchen muß, der für ihn die größte Aussagekraft hat. Diese Tests kann man nun eben selbst durchführen, bzw. die Vergleichstest in Zeitungen, bzw. Internetseiten heranziehen.
Leider ist Einsteigern dieser Vergleich nicht möglich, da sie noch nicht die Tücken des PC Kaufes kennen und beurteilen können, welche Kombination wirklich die beste für einen ist. Dies liegt an den Verkäufern, wobei man von einer Beratung fast ausschließlich nur bei Fachhändlern sprechen kann, in Großmärkte kann man nicht von einer Beratung sprechen.
Einen Fehlkauf kann man sich dann ersparen, wenn man nicht die Frage wie schnell ist das Kastl an oberster Stelle stellt, sondern was brauche ich für ein Kastl, was soll dieses können.