Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2001, 13:45   #13
hpfranzen
Hero
 
Registriert seit: 08.11.1999
Beiträge: 840


Standard

Hallo Michel und alle,

hatte schon mit der Gegenfrage gerechnet. Ich meinte Startabbrüche im Hochgeschwindigkeitsbereich von über 100 kt, mit V1 ca. 130 bis 150 kt. Dabei ist V1 als die Maximalgeschwindigkeit zu verstehen, bei der das Bremsmanöver eingeleitet werden kann und das Flugzeug auf der verbleibenden Bahnlänge zum Stillstand gebracht werden kann.
Beispiel: Wenn ein zweimotoriges Flugzeug 4 kt (ca. 1 sec.) vor V1 ein Triebwerk verliert und der PIC sich entscheidet weiter zu starten, wird das Flugzeug das Startbahnende in 20 ft Höhe überfliegen. Wird andererseits der Start 4 kt (auch etwa wieder 1 sec) nach Erreichen von V1 abgebrochen, überrollt das Flugzeug das Startbahnende mit ca. 70 kt! Und das setzt noch voraus, dass die maximale Bremsleistung erreicht wird und das Startabbruchmanöver optimal eingeleitet und durchgeführt wird, ansonsten wird die Overrun Geschwindigkeit natürlich noch größer.
Wenn also ein Start im Hochgeschwindigkeitsbereich wegen eines geplatzen Reifens abgerochen wird, kann man sicher sein, irgendwo "im Gras" zum Stehen zu kommen, denn ein Rad ohne intakten Reifen kann nicht mehr optimal bremsen. Im kritischen Bereich sollten Starts nur in Folge von Schubverlust oder Unkontrollierbarkeit des Flugzeugs abgebrochen werden, auf vielen modernen Flugzeugen werden deswegen irrelevante Warnungen ab 80 kt unterdrückt und erst nach Erreichen einer bestimmten Höhe bzw. nach Verstreichen einer bestimmten Zeit wieder freigegeben.

Happy landings!

HP
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten