Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2001, 23:38   #2
MarkusV
Elite
 
Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264


Standard Re: Controllerfehler oder Missverständnis ?

Verstehe ich dich richtig - du hattest einen Flug nach LOWI geplant, bist aber von den Online-Controller nach München geschickt worden und dort auch gelandet?

Warum die Controller so gehandelt haben, kann ich natürlich nicht nachvollziehen, außer du hättest vielleicht Destination und Alternate im Flugplan vertauscht.

Was mich allerdings wundert ist, warum du dich überhaupt nach München hast lotsen lassen. Es gibt doch diesen alten Pilotenwitz "Confirm this is not Bratislava but Vienna Tower? But we want to go to Bratislava! (http://members.vol.at/roemer/jokes/jo-011.htm). Es gilt immer noch die alte Regel: jeder Pilot ist für seinen Flug selbst verantwortlich. Du hättest also spätestens in dem Moment, in dem es hieß "Expect vectors for runway 26R" stutzig werden müssen. Wenn du eine Freigabe nach München akzeptiert, dann hat nicht nur der Controller einen Fehler gemacht, sondern auch du. (Sorry! ). Hättest du gleich gefragt, was los ist, dann hätten dir die Controller sofort erklären können, was schiefgegangen ist.

Tut mir leid - ich will jetzt nicht dich auf die Anklagebank stellen. Aber wenn du alle Freigabe von ATC akzeptierst, ohne zu prüfen ob sie richtig sind, ob sie Sinn machen und ob du sie sicher ausführen kannst, dann hast du etwas falsch verstanden. Du bist der Pilot und immer selbst verantwortlich. Das gilt auch für Flüge mit VATSIM und IVAO.
Zum Beispiel habe ich gestern einfach ein "cleared ILS 23L" in Düsseldorf schlichtweg nicht mehr akzeptiert. Der Controller hat mich viel zu lange hoch gehalten und am FAF war ich 2000 Fuß zu hoch. Wie er mich dann auch noch für eine Anflug clearen wollte, habe ich gesagt, das langt jetzt, die Freigabe nicht akzeptiert und eine Go-Around gemacht.

Markus
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten