sers tuxus
meine meinung zur suse:
neben rc.config sind noch andre dinge zu bemängeln. der suse-kernel ist in aller regel proprietär mit eigenen änderungen. damit hält man sich eben nicht an standards. zwar ist es möglich einen standard-kernel einzubauen, aber nur mit vielen änderungen per hand, an systemdateien wie /etc/modules.conf oder im bootkonzept, wo bestimmte dienste als modul gestartet werden. bindest du das kernelfeature fest ein, kommt es prompt zu fehlermeldungen. ganz eklatant wirkte sich bei 7.2 die bildung eigener kernel aus, als die nvidia-treiber für opengl mitinstalliert werden sollten. dies klappt zwar, aber dafür dann nicht die anbindung des kerneleigenen pppoe für adsl. ziehst du dir einen neuen suse-eigenen kernel herunter klappt das pppoe zwar, aber dafür hauen die nvidia treiber nicht mehr richtig hin. also bleibt man beim 2.4.0 und arbeitet mit rp-pppoe.
auch das die shell unter suse beim booten mit einem verkleinertem grafischen bildschirm erscheint nervt kolossal, es lässt sich zwar abstellen, aber was soll so etwas?
ich hab weiss ich wie viele suse-distris installiert, das erste was ich dabei immer mache, ist das grafische login abzustellen und x über startx aufzurufen. so kann ich die skripte selbst kontrollieren, zb über die variable $WINDOWMANAGER entscheiden welche gui ich bevorzuge. aber anwender müssen schon etliches an wissen mitbringen, um sich aus der suse eigenen installation etwas zu lösen und selber kreativ werden zu können. das find ich schade.
eine weitere sache, die mich nervt, sind die vielen unsinnigen programme, die bei der standardinstallation mit eingebunden werden.
lieber wäre mir eine sinnvollere programmzusammenstellung gewesen, aber darüber lässt sich streiten.
also ich überlege schon eine ganze zeit ernsthaft auf das neue debian 3.0 umzusteigen. warte nur noch auf eine passende gelegenheit bzw auf mehr zeit dafür.
greetz
artemisias
btw: ich find, dieser thread hat nun bestimmt nix mit flame zu tun ... es sind halt einfach nur pkt die annerven und eigentlich auch immer wieder von etlichen suse-usern bemängelt werden.
|