Ich schliesse mich der Meinung meiner Vorgänger an. Win98 (was ist eigentlich der Unterschied zu Win98SE?) ist für Spiele - und nicht nur dafür - besser geeignet als WinME. Und das sage ich nicht, weil ich das in der BILD (

) gelesen habe, sondern aus eigener Erfahrung heraus. ME scheint der Absturzkönig in der Windows-Familie zu sein, was auch von vielen Fach(!)-zeitschriften bestätigt wurde. Win98 ist wesentlich stabiler.
Was DirectX angeht angeht, muss ich sagen, dass ich nie von mir aus die neueste Version installiere. Ein Spiel unterstützt immer eine ganz bestimmte DirectX-Version, und die wird bei der Installation des Spiels immer mit installiert. Neuere Versionen nützen oft nichts, weil diese vom Spiel gar nicht unterstützt werden.
Wie Stephan schon sagte: der FS beispielsweise unterstützt DX5 (war es nicht DX6?) und eine neuere Version nutzt absolut gar nichts. Vergleich: Ich habe ein Auto mit Otto-Motor und kaufe mir eine Brennstoffzelle. Mit der kann ich aber nichts anfangen, weil mein Auto die nicht "unterstützt".