Thema: Online-Flug
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2001, 12:53   #7
Dancer
Elite

Dancer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
NDB, VOR:
Also ich sage als ATC immer den 3-Lettercode (Funk-Alphabet) und dann entweder die Frequenz ODER einfach 'en-di-bi' oder 'wi-o-ar'. Wenn der Pilot dann den Namen des Funkfeuers haben will, dann liefere ich ihm den natürlich nach
Als Tower habe ich natürlich nicht so viel mit den Funkfeuern zu tun. Als ich ein oder zweimal den approach gemacht habe, hatte ich fast ausschließlich deutsche Flieger und die habe ich dann über voice "direct Bottrop" geschickt, was sie dann auch brav gemacht haben. (Auf den SID/STAR Karten steht der volle Name ja auch unter dem Kürzel )

Anders sieht das bei "getippter Kommunikation" aus; da dort eh viel mit Abkürzungen gearbeitet wird und alles etwas schneller gehen muß, schreibe ich dann: "dct NDB BOT".

Ich hatte ein paar mal den Fall eines missed approach, wo ich dann den Piloten erst mal nur headings (gemäß M/A procedure nach BOT) gegeben habe; wenn er sich dann einigermaßen stabilisiert hat, übergebe ich ihn wieder an Approch.

Dann haben wir bei IVAO DUS immer noch die "lieben" französischen Piloten, die meistens so zwischen 23:30 und 23:55 nach Paris starten. Hier wird grundsätzlich alles nochmal getippt so daß dann aus einem gesprochenen "Lima" ein "NDB LMA (311.0)" wird (Ich muß mich immer zurückhalten denen nicht ein 7700 als squawk mitzugeben ).

Dancer out.
Dancer ist offline   Mit Zitat antworten