Hallo Malte,
also die Sache mit Deinem Rechner wundert mich etwas, denn bei dem System sollte X-Plane eigentliche reibungslos funktionieren auch in der 5.22 Version. Vielleicht hast Du irgendein Programm installiert, das die Perfomance stört (das war bei mir z.B. die AOL-Software, allerdings nur beim MSFS 2000), sonst weiß ich da leider keinen Rat.
Ich hatte diese Version auf einem 500er Celeron mit 128 MB installiert und keinerlei Probleme.
@Tamger: Sicherlich hast Du recht, man sollte immer möglichst schnell updaten aber die Version 5.99 muß es eigentlich nicht unbedingt sein, denn diese ist nach Aussage der X-Plane-Macher kein update im eigentlichen Sinne, sondern nur eine Erweiterung mit verschiedenen Flugzeugen und Szenerien.
Da die updates von der Größe her nicht gerade in einigen sekunden (ohne DSL) downgeloadet werden können, wird sich mancher diese Prozedur aus Kostengründen (in Ermangelung einer Flatrate) ersparen wollen.
Ach ja, die Version 5.66 würde also als letztes offizielles update genügen (allerdings hat dies eine Größe von 70 MB

).
Grüße
Käpt'n Cook