Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2001, 21:46   #5
Leo
Elite
 
Registriert seit: 24.02.2000
Beiträge: 1.328


Standard Triebwerke

Hallo!

Je nach temperatur und Drehzahl des Triebwerks, kanns mal länger, mal kürzer dauern. Die Triebwerke sind schon sehr fortgeschritten, sicher könnte man diese stillen sekunden mit mehr power zustopfen, ähnlich wie es im motorenbau bei autos gemacht wird, aber vernünftig ist es nicht.

Das setzen der startleistung erfolgt meist in ein bis zwei steps. das hat aber andere hintergründe:
Prinzipiell wird das triebwerk mal auf ein gewisses niveau hochgefahren um zu sehen wie und ob sich überhauot was tut, bei uns sollte das bei ungefähr 1,3 EPR gecheckt werden, diese leistung sollte auch schon gesetzt sein bevor die TOGA Triggers aktiviert werden und das ATS die eingestellt FLX EPR oder eben TOGA Power setzt. Der grund ist relativ einfach: bei 80kts wird nämlich das ATS automatisch entkuppelt und erst beim setzen der climb power selbst wieder aktiviert. jetzt kann es gerade bei gegenwindsituationen dazu kommen, das die 80kts erreicht sind bevor die entsprechende power gesetzt worden ist und das ATS hat entkuppelt, sprich die T/O power ist nicht gesetzt. deshalb wird vorher mal gas gegeben, mit oder ohne bremse, ist relativ egal, wenn mal eine gewisse power und spin up da sind, die TOGAs gezogen und somit hat man die zeit vom TOGA ziehen bis zum erreichen der gewünschten leistung verkürzt. es sollte nicht dazu kommen, dass vor erreichen der T/O power bereits 80kts passiert worden sind.

war jetzt ein bisserl verwirrend und alles kleingeschrieben aber so ists einfacher für mich. eigentlich ähnlich wie beim vorgas eines autos bevor man einkuppelt damit man das drehmoment bereits nutzen kann und so alle bei der ampel abstauben kann.

Grüße

LEO
Leo ist offline   Mit Zitat antworten