Hallo und guten Morgen.
Kurze Einleitung.Ich habe einen entfernten Verwandten mit Kohle bis zum Abwinken, wohnt in Baden bei Wien und hat einen leichten Hang zur Übertreibung.Er wird es mir nicht übel nehemen, denn es sind Seine eigenen Worte.So weit so gut, dieser Herr braucht einen Computer den er nur mehr aufdrehen braucht und alles soll perfekt laufen und gut mit Seinen neuen Monitor harmonieren, ich sage nur...Eizo L771 19.6", 1600x1200...
absolutes Hammergerät um ca. öS.70.000.-!Nun gut, ich überlegte nicht lange, dann war mir klar, ich werde Ihn einen P4 hineindrücken, schon allein aus Eigeninteresse!Und so kaufte ich gestern um 9:30 Uhr beim Saturn in Mariahilf ein P4-Komplettgerät um 39.900.-und fuhr mit dem Taxi nach Hause.Das Gerät hat folgeneden Inhalt:
1,4Ghz Pentium auf Intel MB P4 I850E Board, ATX, 60Gb IBM Deskstar 75GXP DTLA307060, 128Mb 800Mhz Rambus-Ram, TOSHIBA 1402 12xDVD 40xCD IDE, Plextor PlexWriter PX-W1210TA CD/RW mit Software, ASUS AGP 7700 GeForce GTS 2 32 MB DDR pure, CREATIVE SoundBlaster Live Player 5.1 (RTL), das ganze in einem Silbergrauen Aluminiumgehäuse welches wirklich sehr gut verarbeitet ist.Angesichts dieser Auststattung ist der Preis gar nicht so arg, zumal es ja keinen Armen trifft.Der erste Eindruck nach dem "Power-On"war angenehm, da relativ leise.Die Installation der beigelegten Win-Me-Cd verlief reibungslos und auch sämtliche Treiber ließen sich nach ein paar Ungereimtheiten letztendlich doch installiern, so das man sagen konnte, nach ca. 3 Stunden war die "Kiste" bereit für einige Testläufe.3D-Mark-2000=9380 Punkte, Sandra 2001= Dhrystone 2797 Mips, Whetstone 1798 Mflops.Das ganze sind zwar keine Überwerte aber so schlecht wieder auch nicht, da ich ja keine Zeit für diverse Optimierungen hatte.Mein persöhnliches Fazit ist, der P4 wird seinen Weg machen, kein Zweifel, aber das absolut geilste an den ganzen ist der Monitor, was derartiges habe ich vorher noch nicht gesehen, mir kommen fast die Tränen beim Schreiben dieser Zeilen vor meinem 17-Zöller!
mfg Manfred
PS. kann mir vielleicht jemand 70.000.-pumpen?