Hallo Peter, Hallo Friel@nd,
Von der Geschichte in Texas und der Aufforderung von Peter inspiriert, kann ich auch noch eine Anekdote erzählen. Es ist echt ein Erlebnis mit kleinen Fliegern bei starkem Wind zu fliegen. Ich hab mein PPL auch in USA gemacht. Dort lernt man wirklich auch bei starkem Seitenwind landen. In Flagstaff (RWY 21/03) hatten wir Wind aus 090/25G38. Die Crosswind Limits der Bonanza die ich geflogen bin lag bei 17kts. Es war unglaublich und eines meiner einprägsamsten fliegerischen Erlebnisse. Aber ähnlich wie bei Friel@nd hat mir das viel genützt. Bei meinem CPL IFR Checkflug flogen wir ein ILS circle to land in Ryan bei Tucson Arizona. Dort war die Landung nicht möglich. Auf einem etwas weiter entfernt gelegen Airport mit günstigerer Bahn, mußte ich auch noch meine Landungen demonstrieren. Ohne die Erfahrungen mit viel Wind wäre das dann sicher in die Hose gegangen. Jeder hat seine ganz eigenen Windgeschichten.
Noch mal kurz zum Sim. Dort habe ich sehr klein angefangen. Allerdings gab es damals noch kein anderes Flugzeug als die Cessna. Wahrscheinlich hätte ich sonst auch direkt die großen fliegen wollen. Der Sim hat für alle etwas. Mir macht es unglaublich viel Spaß so real wie möglich zu fliegen. Ich kann aber auch verstehen, daß man nicht die Geduld hat alles von Beginn auf zu lernen. Es kommt wahrscheinlich alles nach und nach. Trotzdem ist der FS kein Arcade Game sondern ein Simulator. Ohne Kenntnisse macht das kein Sinn.
Viele Grüße
Seb
|