Welches Board?
Kann lazy eigentlich nur recht geben, das A7V ist nicht zu empfehlen. Hatte das Board mit der Rev. 1.01, und das war absolut mies designed. Der Schwachsinn den Slot 2 und den Promise-Controller mit demselben IRQ zu belegen, ist ja fast unschlagbar. In Slot 2 konntest zur Not eine Netzwerkkarte betreiben, aber kaum ein Busmaster-Device.
In Slot 1 hab ich mal ne Karte reingesteckt, ohnedies eine kurze, die hat mir den Lüfter der AGP-GraKa fast zugedeckt, waren kaum 2mm Abstand.
Da das Board nur 5 PCI-Slots hat, kann man da schon in Schwierigkeiten bei der Konfiguration kommen.
Neue BIOS-Versionen sollten eigentlich die Eigenschaften eines Mainboards verbessern, beim A7V scheint das wohl nicht so zu sein.
Habe seit ca. 2 Monaten ein MSI K7T Pro. Das hat eine Macke, man sollte die Speicher-Timings nicht manuell einstellen. Dabei wird nämlich das Speicher-Interleaving ausgeschaltet, es funktioniert nur bei der Einstallung "Auto". Ansonsten ist es aber rundherum empfehlenswert, es ist sicher kein Sprinter, aber stabil wie ein Fels.
Hatte in der ganzen Zeit nur zwei Abstürze unter Windows, jedesmal beim Zugriff auf den gleichen Chatserver. Habe allerdings auch in gutes Marken-RAM investiert.
Asus A7V mag zwar schnell sein, aber das Boarddesign ist miserabel, und die Stabilität leidet darunter. Man muß schon sehr tief in die Materie einsteigen, um das Board brauchbar zu konfigurieren. Und wie es scheint, hat Asus auch bei den BIOS-Updates gepfuscht.
Ich will damit die Marke nicht generell schlecht machen. Hatte das P2B und danach das P3BF, und war sehr zufrieden damit, aber das ist halt Vergangenheit.
Meiner Meinung nach gibt es keinen Hersteller der generell gute, oder generell schlechte Boards erzeugt. Man muß sich das wirklich von Modell zu Modell anschauen.
|