Hallo Sacha,
gestern hatte ich einen halben bis 3($ Online-Flug, dann kam eine Windows-Fehlermeldung, die ich leider zu schnell weggedrückt habe. Bisher hing der PC sich ja nur auf. Doch dazu später.
Anmelden
--------
- FS starten, Flugzeug positionieren...
- Internetzugang
- Multiplayer-Session als Gastgeber ohne IP-Adresse
- SB starten
- Flugplan ausfüllen
- SB-Connect mit IP-Server in Belgien
- RW-Fehlermeldung wegdrücken
- Flugplan senden
- Controller auswählen
- evtl. FS-Navigator bemühen
- PC hing sich bis in bälde auf.
Z.Z. Hoffnungsschimmer, daß es mit der Direct-x Version 8.0 besser klappt. War jedenfalls noch nie so lange wie gestern (30 min.) im FS online (vorher max. 5 Min.).
Probleme gestern
----------------
Die Controller konnte ich hören, sie mich aber nicht sondern nur das Drücken meiner Sprechtaste F12. Ein Blick in mein System-Handbuch sagte, daß mein Soundchip VIA vollduplex möglich ist (dieses ist auch in RW aktiviert). Und nun? F12 habe ich in den Keyboard-Zuordnungen für die Bremsen gelöscht.
Ich habe das Headset MS-Game-Voice im Einsatz. Muß dabei zusätzlich die Command-Taste gedrückt sein oder geht das auch ohne? Transmit wird bei letzterem jedenfalls angezeigt.
Ich hatte mit dem Headset schon das Problem, daß nach der Installation und Sprachtest beim nächsten Start des PC die FS-Befehle nicht ausgeführt werden konnten, weil meine Stimme nicht erkannt wurde (kein Ausschlag im Display). Erst nach erneuter Konfiguration des Headset lief dieses wieder korrekt. Wieso kann die Stimme auf einmal nicht empfangen werden? Kann ich irgendwie vorher, ob jemand mich hören kann (ich meine nicht die Testfunktionen!)?
Ich wollte meinen Flight dann noch canceln lassen, doch dummerweise ließ SB keine Anmeldung mehr zu, da mein Callsign in use war. Habe ich eine andere Möglichkeit den Controllern etwas schriftlich mitzuteilen. Es ist mir dann schon peinlich, einfach so vom Bilschirm zu verschwinden. Wenn die Voice mal funktioniert, geht's sicherlich z.B. über Servinfo, daß man sich dann online zum Controller schaltet.
Wie parkt Ihr Eure Aircraft in der zugewiesenen Position. GA hat schöne Airports, aber die Plätze sind nicht nummeriert. Bei einigen Charts sind die Koordinaten mitangegeben, nutzt ihr diese und wenn die nicht da sind pie mal Daumen?
Ich werde erstmal weiterversuchen, SB auch mit Text zu nutzen obohl es zeitaufwendiger ist. Die Controller reden oft schnell und nuscheln so

.
Viele Grüße
Jörn
EW1031