Moin!
Erstmal: Danke für die Antworten!
@Rainer2: Hehe, die Physik ist mir da schon geläufig. Ich studiere Maschinenbau und mit der Gleichung E kin = 1/2mv(quadrat) sind wir damals in Technischer Mechanik gut gequält worden...
Was aber die Bremswirkung anbelangt: Ich mache derzeit ein Praktikum bei Diamond Aircraft in Österreich. Als ich mal in einer Diamond DA40 Star mitgeflogen bin, hat das Ding bei der Landung eine beachtliche Bremswirkung gezeigt. Letztens bin ich mit einer Dash-8 der Tyrolean Airways von Bremen nach Wien geflogen. Nach dem Aufsetzen ist der Pilot derart in die Eisen gegangen, daß es einen regelrecht nach vorne in die Sitzgurte gedrückt hat. Im virtuellen Fly!2-Cockpit würde vermutlich noch nicht einmal ein Kaffeebecher umkippen...
Außerdem kann es nicht angehen, daß, wenn ich z.B. mit der Pilatus über die Taxiways rolle, ich fast bei jeder Kurve den Taxiway aufgrund eines Geschwindigkeitsüberschusses verlasse, wenn ich nicht gerade im Schrittempo die Bahn entlangkrieche. Ein Flugzeug hat zwar eine gewisse Masse, das ist korrekt. Aber, daß die Bremsen derart schwach sind...?
Nee, das glaube ich nicht.
Auf der Insel Borkum habe ich mal die Landung einer realen Piper Malibu Mirage mit angesehen. Der Pilot brachte die Maschine nach der Hälfte der Bahn zum Stehen. In Fly!2 gelingt mir das auch bei voll gesetzten Klappen, Mindestfahrt und Aufsetzen direkt hinter der Landebahnschwelle nie und nimmer!
Mach mal nen Vergleich: Führe mal zwei Landeanflüge in, sagen wir mal der Pilatus durch. Beim ersten laß die Maschine einfach ausrollen, beim zweiten bremse, was das Zeug hält. Beim Bremsen geht die Nadel des Geschwindigkeitsmessers nicht unbedingt merkbar schneller gegen 0 als ohne Bremsen...-ein nennenswerter Unterschied ist mir da jedenfalls noch nicht aufgefallen.
@Luettge: Mit Sicherheit hast Du recht damit, daß die Bremsen der MSFS-Flieger viel zu stark sind. Ich würde mal schätzen, daß die Realität irgendwo zwischen dem MSFS und Fly!2 liegt.
By the way: In Fly!1 denke ich, ist die Bremswirkung besser gelungen. DIESER Sim stellt in etwa eine Zwischenform dar...
Schönen Gruß und
Always happy landings!
-Enno