Zitat:
Original geschrieben von Lotussteve
Ich kenne keinen, der, einmal mit den Vorzügen vertraut, FREIWILLIG (nicht oktruiert in der Arbeit) wieder zu M$ zurückkehrt.
|
Nebenbei: ich verwende Linux jetzt auch schon ein Weilchen und verspür trotzdem kein Bedürfnis Win2k zu löschen oder so...
So, tu jetzt auch mal meine Meinung kund, auch wenn sie Steve vermutlich nicht gefallen wird... (aber er kann mit anderen Meinungen eigentlich immer sehr gut umgehen, darum darf ich sicher weiter bei <spam>
www.cargal.org </spam> weiterarbeiten ;-)
Ehrlich gesagt: Es ist mir egal! Und zwar komplett. Wenn jemand mit Windows arbeiten will, soll er, dann muß er aber auch die Konsequenzen tragen (Abstürze, etc.). ABER dasselbe gilt auch für Linux. Denn wer es verwendet muß auch mit den Konsequenzen leben, denn die gibt es sehr wohl, z.B.
* verschiedene Standards (SuSE - alles andere, rpm - debian, GNOME - KDE, ...)
* viel Bereitschaft sich mit dem System auseinanderzusetzten, denn noch ist Linux einfach nicht vollends DAU sicher und man braucht schon einiges an Lernbereitschaft um weiterzukommen
* Treiberprobleme: ja, es gibt sie doch! Auch wenn sich die meisten Geräte mittlerweile unter Linux benutzen lassen, bieten sie doch nicht immer die volle Funktionalität der Win Version (woran das liegt sei dahingestellt)
Jeder kann diese Liste sicher noch um den einen oder anderen Punkt erweitern, genau wie bei Windows. Linux ist einfach nicht perfekt (wie auch? obwohls das im allgemeinen Hype oft vergessen wird) und wirds genau wie Windows auch nie sein.
Weiters kümmert es mich keinen Deut ob irgendwer von Windows auf Linux umsteigt (oder umgekehrt), ich will auch niemanden zu einem System "bekehren". Man kann jemandem die Vorteile eines Systems schildern, was er damit anfängt ist seine Sache.
Was mich am meisten stört sind Leute die auf den allgemeinen Linuxzug aufspringen, nicht sofort den gewünschten Erfolg erzielen, keinen Lernwillen haben und bei jeder Gelegenheit postulieren wie viel toller Windows als Linux ist! Sie sind vielleicht mit Windows einfach besser bedient, warum um alles in der Welt soll jemand umsteigen den weder der Preis, noch die eventuell vorhandenen Sicherheitslücken stören, wenn er mit dem System gut arbeiten kann? Weil's grade in ist? Sicher nicht!
Einen Mac könnte man sich genau so gut kaufen, aber auch da wird man um Probleme nicht rumkommen, genausowenig wie bei AIX, IRIX, FreeBSD usw. Ich denke worauf ich hinaus will ist klar, jeder muß das für sich beste System selber finden, Probleme wird es bei jedem geben.
Ferner hab ich keine spezielle "Beziehung" zu Linux als solches. Ich verwende es weil es die für mich momentan interessanteste Alternative zu Windows ist und ich den Open Source Gedanken generell sehr schätze (auch wenn ich kein Freund der GPL bin!). Allerdings hätte ich auch nichts dagegen ein Closed Source System (Steve würde unfrei sagen

)zu benutzen, WENN und NUR WENN es meine Anforderungen besser erfüllt als jedes andere OS (BeOS hätte was werden können

).
Sollte sich also AtheOS (oder eines der über 30 anderen freien OS die ich in meinen Bookmarks habe und beobachte) in eine für MICH interessante Richtung entwickeln (was bei AtheOS näher rückt), würde ich keinen Grund sehen bei Linux zu bleiben, zumindest nicht nur darum weil es eben Linux ist...
Langer Beitrag, aber sowas wollte ich schon lange posten und hier hat's irgendwie hingepasst...
citizen428