Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2001, 17:39   #3
davinci
Master

Beitrag

Welcher Prozeß belegt denn die ganze Cpu-Zeit?

Du hast ja eigentlich nur Top-Komponenten, wenn ich mir heute ein System zusammenstellen müsst, wär's ziemlich ähnlich. Und solche Probleme?

Daß du bei einer Internetsitzung so viel Prozessorauslastung hast versteh ich zwar nicht , obwohl ich glaub ich mit meinem Modem auch wesentlich mehr als jetzt hatte, vor allem wenn eine Seite nicht sofort gefunden wurde. Aber trotzdem sollte dein System auch bei so hoher Auslastung nicht abstürzen. Von einem stabilen System kann man erst sprechen, wenn es einen Tag lang oder mehr problemlos mit 100% Auslastung durchgelaufen ist (im Hintergrund Prime 95, CPUburn, RC5,...).

Eine CPU-Temperatur von 70° am Sensor ist einfach zu viel, da stimmt was nicht. Sieh dir mal den Link an, da kannst du abschätzen wie hoch deine "echte" Die-Temperatur erst ist:

http://www.overclockers.com/articles306/

Kein Wunder, daß die CPU irgendwann Fehler produziert.

Das Gehäuse ist ja auch gut, aber stimmt irgendwas mit der Durchlüftung nicht? Leg mal ein Thermometer für eine Stunde rein, schau daß die CPU in der Zeit ausgelastet ist und schau welche Werte du bekommst.

Wenn ich die Stabiltät beim Übertakten teste, läuft das Gerät zumindest über Nacht bei leicht erhöhter Zimmertemp mit Prime95, CPuburn oder 3dmark2000. Erst wenn er das problemlos übersteht kann man von einem "stabilen" System sprechen.

Einen besseren Kühler als den Alpha bekommst du auch nicht, sitzt er wirklich gut? Ist der Luftstrom irgendwie "behindert"? Welche Paste? Wie aufgetragen? Erzeugt die Klammer auch einen ausreichenden "Druck"? Ist sie eventuell verbogen, oder hat keine ausreichende Spannung mehr? Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie man mit einem Alpha auf 70° kommt. Und beim Wärmeübergang Die/Kühlkörper kann man wirklich genug "vermurksen".

Sorry, wenn ich jetzt nur wiederholt habe was andere in deinen Threads schon vorher gepostet haben, aber die Temperatur scheint einfach dein Hauptproblem zu sein.

[Dieser Beitrag wurde von davinci am 11. Januar 2001 editiert.]
davinci ist offline   Mit Zitat antworten