Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2001, 01:01   #15
lamy
Jr. Member
 
Registriert seit: 15.03.2001
Alter: 55
Beiträge: 78


Standard

also ich bin jetzt seit 14 jahren in der edv tätig und habe in der zeit natürlich einiges an kursen hinter mich gebracht.
meine erfahrung ist das es fast vollkommen egal ist welches institut man besucht - es kommt immer auf den vortragenden an !!!!
ich hatte z.b. meinen ersten c-kurs beim wifi, der war echt gut - interessant und informativ gemacht. der nachfolge c-kurs hatte einen anderen vortragenden, sowohl der kurs als auch der vortragende waren zum kotzen.
gleiches habe ich auch schon bei der ibm gehabt - einige kurse waren gut die anderen absolut zum vergessen. ich kann mich noch erinnern an einen kurs (PL/1 - Praktikum) bei dem 10 minuten nach beginn alle tief und fest schliefen weil der vortragende wie eine lebende schlaftablette agiert hat.
eine firma, bei der ich mal war, hat damals, einmal im jahr, für die gesamte edv ein einwöchiges seminar veranstaltet. jeden tag andere vortragende und andere themen. da hat man am besten vergleichen können und man hatte auch die gesamte bandbreite - von super toll bis schnarch..........aber auch sehr lustig. einer der vortragenden sollte uns näherbringen wie man vorträge richtig hält. das beste war - alle fehler die man laut ihm unterlassen sollte hat er selbst gemacht!!

@ecdl: eine freundin von mir macht ihn gerade. ich finde ihn okay für leute wie sie - nach der babypause möchte sie wieder ins berufsleben einsteigen. da man mittlerweile aber fast überall computer benötigt und sie keine ahnung von pc's hat ist das für sie mal ein einstieg, wobei ich noch erwähnen sollte das sie nicht in der edv-branche arbeiten möchte.

@ecdl + job: also ich kann mir keinen personalchef vorstellen (und ich kenne mitlerweilen viele) der einen, nur auf grund des absolvierten ecdl, einstellt. wenigstens dann nicht wenn er sonst keine erfahrung hat. ehrlich gesagt gehöre ich auch dazu - wenn sich bei mir einer vorstellt und mit seinem ecdl diplom winkt - schön und was hat er noch zu bieten ????
bei absolvierten ecdl hat man einfach ein weiteres kurs-diplom in der hand - und auf sowas freaken personalchefs einfach ab. je mehr desto besser - allerdings alleine der ecdl reicht nicht.

@kurskosten zurückzahlen: also ich verstehe warum in den dienstverträgen steht, daß wenn man die firma innerhalb einer gewißen zeit verläßt, man die kurskosten ganz oder anteilig zurückzahlen muß.
nehmen wir mal das beispiel das ich einen meiner angestellten einen sap kurs zahle. nach abgeschloßenem kurs sagt mir dann der mitarbeiter - danke und tschüß. ich kann mich dann von einem angestellten und rund 250.000,- ats verabschieden.
genau das soll diese klausel verhindern. weil ich investiere ja in den angestellten und erwarte mir dann natürlich eine gegenleistung durch seiner gesteigerten arbeitskraft.
allerdings ist es ja meistens sowieso so das derjenige der den kurs besucht hat erstmal eine weile praxis mit den erlernten haben will - mit einem kurs alleine bekommt man ja sowieso (fast) keinen job.
das ist dann die katze die sich in den schwanz beißt - ohne praxis kein job, nur wie willst du praxis erwerben wen du keinen job hast ???

@kurskosten + arbeitsgericht: den gang zum arbeitsgericht würde ich mir auch zweimal überlegen. von einer firma im streit zu scheiden sollte man, wenn möglich, vermeiden. die edv branche in wien ist nicht so groß wie man denkt. ich habe schon mehrfach bei verschiedenen firmen leute getroffen mit denen ich schon bei anderen firmen zusammengearbeitet habe. ich will damit nur sagen wenn es nicht um all zu große beträge geht, lieber zahlen. wer weiß vielleicht kommt man irgendwann mal wieder zu der firma zurück. ich weiß wovon ich spreche, ich bin mal von einer firma weggegangen und hatte noch anteilige kurskosten offen gehabt (~30.000,- ats). ich habe zwar zähneknirschend aber doch bezahlt und das war gut so, 2 jahre später habe ich von derselben firma ein sehr gutes angebot bekommen wieder bei ihnen einzusteigen. wenn ich zu gericht gegangen wäre hätte ich die firma auf ewig vergessen können.
aber ich möchte hier niemanden belehren, das muß sowieso jeder für sich selbst entscheiden.


mfbg

lamy
____________________________________
für autofreien sonntag - dann ist mehr platz für biker
lamy ist offline   Mit Zitat antworten