Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2001, 00:39   #10
dings
Elite

dings eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Falls es dir ein Trost ist...es ist ein Scheißbuch. Kann mich nur dunkel an den Inhalt erinnern, weiß aber noch, daß es um diesen Anwalt ging, der aus mir nicht nachvollziehbaren Beweggründen (er ist nämlich anfangs Opportunist und später auf eine Art erst recht) meint, weil er früher aus Bequemlichkeit und Selbstverliebtheit niemandem geholfen und genutzt hat, sich zu einem Richter für die Armen aufschwingen zu müssen und dabei die ganze Zeit raunzt, es hätte ja alles keinen Wert, weil er es nur aus Eitelkeit und Egoismus täte.
Von uns wollte man damals ( Matura, mündlich, Deutsch, 1982) sinngemäß hören, was für ein toller Existentialist Camus nicht wäre und warum er als Agnostiker trotzdem humanistische Grundgedanken gehabt hätte (sic). Davon abgesehen, Sartre war erstens der bessere Existentialist und zweitens der lesenswertere Autor...und warum Camus dafür den Nobelpreis gekriegt hat, und nicht für die Pest oder Sisyphos, bleibt auch ein Rätsel...dürfte aber beim Referat nicht so gut ankommen, wennst das so sagst...
Leider: selberlesen bleibt dir nicht erspart. Beileid