Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2001, 23:12   #10
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

@Goldeneye

Prinzipiell ist Win2k schon stabiler als Win98 oder Me. Aber da es noch so neu ist, wirds wahrscheinlich noch ein Jahr oder länger bzw. ein paar Service-Packs dauern, bis es an die Stabilitität von Nt 4.0 Sp6a heranreicht. Das Problem ist, daß bis dahin schon wieder was neues da sein wird, nämlich Whistler. Ich hoff, das geht nicht immer so weiter, denn eine Änderung des Betriebssystems kann auch gleichzeitig immer größte Probleme bringen. Ganz zu schweigen davon, daß Windows in jeglicher Ausprägung schon von Haus aus instabiler als alle anderen mir bekannten Betriebssysteme ist.

Folgende Geschichte hab ich unlängst auf meinem Arbeitsplatzrechner erlebt: Im Win2k Windows-Update gestartet. Dann hat der Pc ca. eine halbe Stunde gesaugt. Irgendwann wars aus. Ein Reboot war noch möglich. Nach Abschalten und wieder Einschalten ist das Windows immer beim Verbinden mit dem Domain Name Server gecrasht. Das war ein kompletter Ausfall. Lösung: Zum Glück hab ich mir bei der Installation gleich ein Ghost-Image gezogen und auf Cd gebrannt. Deswegen bin ich relativ schnell wieder losgefahren. Das vorher auf dem älteren Rechner installierte Nt 4.0 hat immerhin fast ein Jahr ohne gröbere Schwierigkeiten funktioniert. Nach einigen weiteren Monaten bin ich um eine Neuinstallation nicht mehr herumgekommen. Zum Vergleich: Die Unix und in letzter Zeit auch Linux-Rechner haben noch nie schlappgemacht. Das muss schon ein kapitaler Hardware-Fehler sein. Und den einen Hardware-Fehler, den ich in den letzten Jahren mitbekommen habe, haben wir ohne Probleme und sehr schnell behoben. Auf jeden Fall mussten wir das Betriebssystem NICHT neu installieren, wie wir das mit Windows schon unzählige male tun mussten.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten