Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2001, 15:59   #8
Dirk Kuhfuss
Jr. Member

Standard

Hallo ihr,

doch, kann schon sein, das unter XP die Framerate nach oben geht. Ich habe eine Beta-Version vorliegen und kann nur bestätigen, dass dieses Betriebssystem schnell ist. Ich habe XP (Professional) auf verschiedenen Systemen testweise installiert gehabt. Dabei war so ziemlich alles vom PIII 500 MHz bis zum 1,4 GHz Prozessor und ab 64 MB RAM bis 512 MB RAM vertreten. Auch mit unterschiedlichen Mainboards usw. Nach meiner daraus gezogenen Erfahrung bin ich der Meinung, dass ab einem PIII 500 MHz mit mind. 128 MB RAM (besser ab 256 MB) der Einsatz von Win XP durchaus sinnvoll ist. Es setzt zum einen auf Win 2000 auf, bietet aber zum anderen auch die Möglichkeit durch entsprechende Optionen Anwendungen vorzugaukeln, sie liefen unter Win 9.x, ME, NT 4.0, 2000. Allerdings sind dann hier Leistungseinbußen hinzunehmen, die sich auf einem entsprechend leistungsfähigen Rechner im marginalen Bereich bewegen. Auch scheint mir dieses Betriebssystem sehr stabil zu sein, jedenfalls konnten viele Situationen, die mich unter NT, von Win 9.x ganz zu schweigen, nötigten, das System neu zu booten, eliminiert werden.

Allerdings bin ich auch davon überzeugt, dass XP noch so einige Krankheiten uns bescheren wird, die dann in mühevoller Kleinarbeit mal wieder nachvollzogen werden müssen. Aber naja, dass ist MS....
Trotzdem werde ich auf Maschinen in meiner Fa., bei denen es Sinn macht, zu Win XP migrieren. Da mache ich dann auf meinem privaten PC keine Ausnahme.

Gruß
Dirk
Dirk Kuhfuss ist offline   Mit Zitat antworten