Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2022, 17:46   #9
Satan_666
Inventar

Standard

Dass es Linux hier einen anderen Weg geht, habe ich schon verstanden. Ich verstehe nur nicht, warum die Macher von Linux jetzt alle bisherigen Lösungen in Geiselhaft nehmen, nur weil die sich einbilden, diese Lösung wäre besser/richtiger/verständlicher/praktischer/....

Es hat doch bisher alles perfekt geklappt und niemand auf dieser Welt hat sich darüber beschwert, dass es angeblich nicht richtig gemacht wird. Darum geht es mir. Wieso sind die Macher von Linux derart präpotent und zwingen Gott und der Welt so einen Mist auf?

Ich kenne das noch aus der Zeit, wo ich am Mainframe entwickelt hatte. Da gab es auch eine Zeit, die für den Rechner galt und man konnte bei Bedarf darauf zugreifen, wenn es für die jeweilige Applikation notwendig war. Oder aber, man konnte auf eine UTC zugreifen. Und diese UTC - so hatte ich es damals verstanden - nutzte den selben Zeit-Sender, den moderne Funkuhren auch heute noch nutzen, um die Zeit aktuell zu halten. Das war also irgendwie der Vorläufer der heutigen Internet-Lösung. Über diesen Mini-Server konnte man also jederzeit die UTC abrufen und aufgrund der lokalen Zeitzone die exakte Uhrzeit ermitteln. Wir hatten das bei einigen Projekten auch gebraucht, weil es sich herausstellte, dass die Uhren im Mainframe mitunter nicht korrekt eingestellt waren. Manche Geschäftsfälle mussten einfach penibel genau dokumentiert werden. Und das ist letztlich die selbe Technik, die auch Windows nutzt. Gibt es keinen UTC (warum auch immer), dann wird die im System eingetragene Zeit herangezogen. Ansonsten wird die lokale Zeit aufgrund der UTC und der eingetragenen Zeitzone ermittelt.

Daher nochmal: wieso nimmt sich Linux die Freiheit, hieran ohne nachzufragen, etwas zu ändern? Das ist doch Müll in meinen Augen.