Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2022, 07:27   #1
Ashape
Master

Standard Mesh Aufrüstung

Hallo, kann mir wer kurz nahebringen, wie ich unser bestehendes WLAN vom A1-Modemrouter Zyxel DX3101-B0 mit Mesh auf das ganze Haus ausweiten kann?Momentan ist es so, daß das Zyxel im Dachboden steht, und im EG ist per Lan-Kabel ein Netgear EX3700 als Access-Point in Betrieb. Es ist so zwar überall im Haus ausreichend WLAN-Signalstärke vorhanden, aber das Problem "womit verbinde ich mich gerade bei Bewegung durch's Haus" ist bei mobilen Geräten einfach ein Graus. Egal ob ich am Access-Point den selben WLAN-Namen aussende wie am Hauptgerät oder einen anderen.
Nun ist es so, daß der Netgear EX3700 gerade am "Sterben" ist, fällt oft aus, bekommt teilweise keine Verbindung zum Netzwerk und sonstige kurze Ausfälle. Das wiederum macht meine Shellys nur unzuverlässig erreichbar.
Bevor ich jetzt einen neuen Repeater/Access-Point kaufe, möchte ich lieber gleich auf Mesh aufrüsten. Habe einiges darüber gelesen, klingt vernünftig.

Die Frage: welche Mesh-Geräte nimmt man hier am besten, was arbeitet hier ideal mit dem Zyxel zusammen? Und wieviele Geräte nimmt man, in jedem Stockwerk eines (auch dort, wo schon das Zyxel-Modem steht)? Wenn es stimmt, was ich gelesen habe, verbinden sich die Empfangsgeräte (Handy, Tablet, Notebook usw) dann automatisch immer mit dem nächstgelegenen. Wie sind die Erfahrungen hierzu, ist das wirklich zuverlässig?

Bitte um Tipps und Kaufempfehlungen, danke!