Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2022, 14:18   #8
Satan_666
Inventar

Standard

Hi,

den Rechner hab ich vor etwa 2 Jahren schon mal mit dem Staubsauger gereinigt, vor allem bei den Lamellen vom CPU-Lüfter, weil mir die Kiste damals schon zu laut war, wenn der Lüfter bei Volllast hochgedreht hat - das brachte nur wenig Reduktion des Lärms. Wenn sich etwas geändert hat, dann eher das, dass sich der Lüfter erst später eingeschaltet hat. Der Lüfter war nie wirlich leise, wenn er hochgedreht hat. Man konnte den zwar im Bios etwas hochlizitieren, sodass er erst bei höheren Temperaturen hochdreht - aber wenn er mit voller Leistung lief, war es einfach zu laut (für mich).

Ich hab jetzt die Möglichkeit bekommen, ein so genanntes Netbook mit einer Atom-CPU zu testen, um zu schauen, inwieweit dieser Rechner für meine Zwecke noch tauglich wäre. Win-7 soll angeblich darauf laufen. Da könnte ich mal die Software, die ich so unter Windows brauche, installieren und testen, obs passt. Danach kann ich immer noch entscheiden, was ich tun werde.