Voodoo Störungen im Wlan
Liebe getreue leute, ich bin verzweifelt.
Ich wollte einem Freund helfen, weil er immer wieder Probleme im Wlan hat und jetzt steh ich selbst an mit meinem Latain.
Ich hab einfach keine Ahnung mehr, was das ein kann.
Eigentlich ein ganz simpler Aufbau:
- A1 Hybrid Modem
- 5 Wlan Clients
- keine großen Entfernungen, keine dicken Mauern, alles eigentlich wunderbar.
- Einfamilienhaus, keine Wlan Verseuchung auch sonst nichts großartiges im Haus
Problematik:
Er ist eigentlich ein ganz normaler User. Ein Notebook, ein iPad, ein Wlan Drucker, ein iPhone. Und die Problematik begann damit, dass das Drucken nicht klappte. Immer wieder und einfach für ihn nicht mehr in gang zu bringen war.
Ok, alles angesehen und dann dafür entschieden, gleich ein "gscheites" Wlan zu machen, dass auch in Zukunft erweiterbar ist.
Unifi-AC-Lr installiert, direkt am A1 Modem verkabelt. Modem Wlan deaktiviert, alles wunderbar.
Das hat dann auch eine Zeit lang funktioniert.
und so nach ein paar Wochen fingen die Probleme wieder an. iPad lässt sich nicht mit Wlan verbinden, Drucker nicht erreichbar, notebook hat kein Internet usw..... bis hin, dass der DHCP Server am Modem keine IP Adressen mehr hergegeben hat.
Nachdem dazwischen ein Unwetter war, haben wir das A1 Modem tauschen lassen. Probleme bestanden immer noch, dann den Unifi weg gemacht, mal wieder alles nur am A1 Modem.
Das funktioniert dann wieder ein paar Wochen, dann wieder selbe Problematik.
Ok... muss ja nicht immer unifi sein. Hab einen Mikrotik RB950 hingestellt um das genau monitoren zu können. A1 spielt quasi nur noch Modem, den Rest macht der mikrotik.
Das hat bis jetzt am längsten funktioniert, aber gestern dann wieder.... nur Probleme. Geräte lassen sich nicht verbinden, IP Adressen werden keine hergegeben, Wlan ist nicht sichtbar. Nachdem ich mich noch 2 std mit Einstellungen und ähnliches gespielt habe, hab ich den wieder weg genommen und wieder aufs A1 Modem gehängt.
Ich bin ratlos. Ich glaub wirklich schon an Voodoo. Und von daher jetzt mal die ernst gemeinte Frage.... kann es sein, dass irgendwie über die Steckdose ein Störsignal kommt, dass irgendwie die Wlan Komponenten durcheinander bringt? Es kann ja nicht sein, dass ich bei 4 verschiedenen Geräten, die ich schon 100fach im Einsatz habe, diesselben Probleme auftreten.
Ich hab schon das DECT, dass an derselben Steckdose hängt ausschließen können, die Probleme treten auch auf, wenn das gar nicht dran hängt.
|