Thema: iPhone ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2021, 18:26   #2
meister_glanz
Newbie

Standard

Nach einigen Jahren kann ich sagen, dass mein damals gebrauchtes iPhone SE nach wie vor seinen Dienst tut. Ist inzwischen sicher für Leute, die immer das neueste Topmodel haben wollen, schon gut in die Jahre gekommen. Tut aber noch, was es soll und ich bin nach wie vor zufrieden. Das "alte" SE hat den Vorteil, dass es, sofern man nicht gerade zwei linke Hände hat, einigermaßen gut selbst reparierbar ist. Also zum Beispiel was Akkutausch oder Displaywechsel nach einem Sturz angeht. Original-Ersatzteile bekommt man nicht, aber das Internet hat ja alles. Ob es als Nachfolger nochmal irgendwann ein Apple-Gerät wird, wird man sehen. Da wird ja auch zunehmend das Innenleben aller Geräte so verklebt, dass man selbst nicht mehr gut reparieren kann. Und ich habe Gerüchte gelesen, dass man manche Ersatztteile zwar selbst einbauen kann, diese jedoch erst mittels einer zusätzlichen Software freigeschaltet werden müssen, um in Betrieb genommen zu werden. Falls das wirklich so ist und sich durchsetzt, wäre das für mich ein relativ großes Kriterium, um mich nicht mehr für ein iPhone sondern ein Smartphone eines anderen Anbieters zu entscheiden.

Ich mag das Betriebssystem und finde die Hardware auch ziemlich brauchbar, aber irgendwo habe ich auch eine Grenze und ich denke, auch als Käufer ist man in einer (zugegebenermaßen sehr kleinen) Position, um das Angebot durch die eigenen Kaufentscheidungen ein winziges bisschen mitgestalten zu können.
meister_glanz ist offline   Mit Zitat antworten