Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2020, 15:52   #1
BrittaNagel
Elite
 
Benutzerbild von BrittaNagel
 
Registriert seit: 27.12.2001
Beiträge: 1.115


Frage Kann nicht mehr scannen

Zugegeben, ich habe nur alle paar Monate etwas zum Scannen. Plötzlich ist aber der gewohnte Vorgang nicht mehr möglich, weil sich die Oberfläche von "Start" geändert hat.
Nein, ICH habe nichts umgestellt oder neu installiert. Ich kann mir nur vorstellen, daß es*im Zuge eines Updates von Windows passiert ist.
Mein MP Canon 250 war immer zuverlässig.
Früher erschienen bei "Start" zwei Leisten, links diverse Icons wie Word, Office, Explorer etc und rechts Herunterfahren, darüber Einstellungen, Systemsteuerung und "Geräte und Drucker". Letzteres angeklickt öffneten sich die Druckereigenschaften und mit Rechtsklick auf das abgebildete Gerät öffnete sich eine Liste, die auch "Scanvorgang starten" enthielt. Damit konnte ich scannen.

Jetzt sieht das, was sich unter "Start" öffnet ganz anders aus. Links kleine Anzeigen für Ausschalten, Einstellungen, rechts davon werden alphabetisch alle Programme aufgeführt, darunter auch der Canon Drucker. Den angeklickt, öffnet sich nur ein "Liesmich" mit AGBs. Kein Kontextmenü, kein Doppelklick. Die ganze rechte Seite mit bunten Quadraten, orange, blau, rote Felder mit unnötigen "Spiele", "Store", "MS Edge"....
Unter "Einstellungen" und "Geräte" auch "Drucker und Scannen", aber nur mit "hinzufügen und entfernen", Verwaltung, Warteschlange.

Ich hab lange herumprobiert, aber ich sehe keine Möglichkeit, den Scanvorgang wie früher zu starten.
Vielleicht hat jemand eine Idee. Danke!
____________________________________
Was du nicht willst, das man dir tu', das füg auch keinem andern zu!
BrittaNagel ist offline   Mit Zitat antworten