Zitat:
Zitat von FendiMan
Was für ein VU+ ist das?
|
Ich hab' deren mehrere bzw. verschiedene

(die Kinder sind ausgezogen, die Geräte da geblieben bzw. auch durch neuere ersetzt worden). Aufgenommen wird bei mir (meistens) auf Duo4k (mit interner 4 TB HDD).
Die Hauptursache von Störungen in Aufnahmen hab' ich eh schon gefunden

- es waren aktive Netzfreigaben! D.h. z.B. ein (re)boot oder ein Reinschauen in die Aufnahmen auf Box-B hat den Index der HDD auf Box-A angefordert - und wenn dort zufällig eine Aufnahme lief, war schon eine Störung drin.
Ich achte jetzt darauf, dass die Freigaben immer deaktiviert sind, wenn nicht benötigt.
Ich vermeide auch parallele Aufnahmen auf
einem Medium indem ich sie auf mehrere Boxen verteile (das geht aber nur
zuhause, weil mehrere Boxen vorhanden). Weiters ist mir aufgefallen, dass
noch nie eine Störung drin war, wenn die Aufnahme auf den Linux-Server (Samba) lief.
Damit sind schon mal 99% aller Störungen weg

. Und die restlichen sind - Gott sie Dank - so selten, dass ich keine Chance hab', die Ursache zu finden.
Enger wird's in der FeWo - da steht (nur) eine alte Solo2 (2 SAT-Kabel), darin gibt's eine interne HDD. Eine externe HDD via USB dient als 'ambulante' HDD (d.h. Transportmedium) zwischen zuhause und FeWo. Also kann ich dort genau 2 Aufnahmen (auf unterschiedlichen Medien) parallel machen - eine auf die interne HDD, eine auf die extern angewuppte HDD. Und dann ist auch Schluss mit Zappen (weil kein FBC-Tuner).
Weil mir derzeit fad ist

, gehen mir folgende Gedanken durch den Kopf:
- Ich ersetze meine Solo4k aus dem Wohnzimmer zuhause gegen eine neue Uno4kSE
- Ich kauf' eine SSD mit USB-Gehäuse als 2. 'ambulante'.
- In der FeWo wird die Solo2 in Rente geschickt und gegen die frei werdende Solo4k ausgetauscht - die hat einen (fixen) FBC-Tuner
. Damit ließen sich 3 Aufnahmen auf unterschiedlichen Medien gleichzeitig machen (1x interne HDD, 1x ambulante HDD, 1x ambulante SSD) + ich könnte noch herum zappen bzw. einen 4. Sender schauen.
- Und die 'ambulante' SSD könnte zuhause im Schlafzimmer immer an der Duo4k dran bleiben - und hoffentlich genau so störungsfrei aufnehmen wie der Linux-Server.
... so meine Gedanken. Und ja, mir ist derzeit coronamäßig fad...

. Und eilen tut es auch nicht - ich komm' noch länger nicht in die FeWo.
LG