Hallo Gilbert,
leider lese ich das erst jetzt (hier ist ja wenig los - anscheinend geht alles)

)
Das ist eine Sicherheitsfunktion, damit man keine geklauten oder sonstwie unrechtmäßig erworbenen Geräte weiterveräußern bzw. verwenden kann. Daher muss das Device vorher sauber von der Cloud getrennt werden, sonst hat man nur einen teuren Briefbeschwerer. Unter Einstellungen / iCloud muss "Mein iPad suchen" deaktiviert werden. Dazu ist die Apple-ID des Vorbesitzers zu bestätigen. Erst dann ist es "frei".
Dann kannst Du unter Einstellungen / Allgemein / ganz runter scrollen und "Zurücksetzen" auswählen. Um komplett zurückzusetzen muss "Alle Inhalte & Einstellungen löschen" ausgewählt werden. iTunes braucht man dafür nicht zwingend, ich fühle mich aber immer wohler dabei, weil es für mich "handlicher" ist.
Solltest Du noch Fragen haben, poste hier noch mal - ich werde das mal im Auge behalten.