Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2000, 21:00   #18
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

So genaue Zahlen habe ich leider nicht, aber ich schätze, die Unterschiede sind marginal. Wenn Du bereits einen Scsi-Controller drin hast, sind Scsi-Geräte wahrscheinlich naheliegend. Den höheren Preis musst Du dann aber akzeptieren. Das kann nur jeder selbst entscheiden. Aber es könnte auch das umgekehrte der Fall sein. Z.B. eine neue IBM 7.200/min, 2 MB Cache, UDMA/66, 20 GB Harddisk kostet exakt Ös 2.800,-- (Ascot). Wenn die auf einem neuen Mainboard mit Udma/66 Controller läuft, weiß ich nicht, ob da ein Scsi-Modell schneller sein kann. Vergleiche mit einer 18.3 GB Ibm Scsi-Disk (7.200/min): Ös 6.250 ! Da kannst Du Dir ums gleiche Geld zwei Ide-Disken darum kaufen. Wenn Du dann beide Disken gleichzeitig mit einer guten Lastverteilung betreibst, hat diese eine Scsi-Disk performancemäßig sicher keine Chance mehr. Und wenn Du einen Ide-Raid-Controller zum Disk-Striping verwendest, kommst Du mit 4 Disken laut Wcm-Test auf über 70 MB/Sekunde !!! Egal wie Du es drehst und wendest, IDE ist um Faktoren billiger als Scsi. Das ist der Grund, warum ich für den Privateinsatz bis heute immer auf Scsi verzichtet habe. Es ist einfach nicht wirtschaftlich. Im professionellen Bereich schaut die Sache anders aus. Da geht es nicht so sehr ums Geld und da könnte die Scsi-Variante den Vorzug bekommen. Aber auch das stimmt nicht mehr so eindeutig. In der Praxis hast Du nur bei großen Servern Scsi-Disken in Verwendung. Die aktuellen Arbeitsplatz-Pcs sind heute überwiegend mit Ide-Disken ausgestattet. Das hat sich in den letzten Jahren stark geändert. Soll nicht heißen, daß nicht noch immer viele Firmen strategisch auf Scsi setzen.

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 10. Februar 2000 editiert.]
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten