Zitat:
Zitat von BrittaNagel
Ich bin davon ausgegangen, daß ein neuer Monitor an jeden PC angeschlossen werden kann. Ich habe vor einigen Jahren auch den dicken alten am anderen PC durch einen "einfach so" gekauften Flach-Bildschirm ersetzt und es hat ohne Hilfe funktioniert.
|
Im Grunde ist es auch so, wenn beide Seiten (PC und Monitor) relativ neuwertig sind!
Standardmäßig wird nun mal derzeit der Monitor via HDMI an den PC angeschlossen ... seit ca. 2-3 Jahre.
Bei älteren PC's (ab 4-5 Jahre) kann es schon sein, dass dieser noch keinen HDMI-Ausgang hat.
Zitat:
Zitat von BrittaNagel
Selbst wenn ich jetzt am PC einen HDMI-Anschluß finde (muß dazu erst ins Büro fahren, weil ich derzeit nur das Netbook zu Hause zur Verfügung habe wegen der XP-Eliminierung) wäre das 20cm-Kabelchen viel zu kurz. Warum diese Umstände? Wer hat den PC 20cm vom Monitor entfernt stehen. Auf der Packung steht ja nicht. Innen überall obstruse Warnungen und außen nichts.
|
Da gebe ich Dir Recht, ein 20cm Kabel ergibt keinen Sinn, außer halt in dem Falle den
Thiersee unter 1) beschrieben hat.
Aber ein 0815-HDMI-Kabel kann man zur Not auch überall kaufen (Libro, Müller, oder halt Saturn/Media Markt usw.).
Bei einen Adapter "x auf HDMI" wird es schon schwieriger, da muss man schon zum Saturn/Media Markt oder Conrad usw..