Jetzt grab ich mal meinen Thread aus Sommer 2017 aus - und meld mal, wie es mir zwischenzeitlich so ergangen ist.
Da der geizhals-link nicht mehr abrufbar ist, hier die Konfig von damals:
Massenspeicher: 4TB Toshiba MD-Series 4TB, SATA 6Gb/s (PX3009E-1HP0) und SSD 480GB SanDisk Ultra II
Prozessor: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Graphikkarte ASUS GTX750TI-OC-2GD5,
Mainboard ASUS H97M-E
DVD Brenner LiteOn iHAS124 schwarz,
CPU Kühler EKL Alpenföhn Brocken ECO
Gehäuse Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt
Netzteil Corsair VS Series VS450 450W ATX 2.31
Vorab einmal: Das Ding läuft und läuft und läuft - es gibt keinerlei Kritikpunkte!
Besonders angetan hat mich das Gehäuse, das wirklich alle stückeln spielt, die ich brauchte - aussen klein, innen echt ausreichend um alles unter zu bekommen, es gingen sich sogar neue 1080'er GraKa aus, wenn man einen teil der Festplattenkäfige rausnimmt! Doch dazu später. Leise ist es auch und grenzgenial sind die Filter vor den Ansaug-Lüftern (vorne und beim Netzteil am Boden), im inneren setzt sich nahezu kein Staub ab!
Aufrüstung:
eine glückliche, finanzielle Fügung erlaubte es mir, einen meiner "Jugendträume" wahr zu machen und ins VR einzusteigen. So schuf ich mir eine HTC vive an -sowie eine Gigabyte GeForce GTX 1070 Mini ITX OC Graphikkarte, die ob ihrer kurzen Bauart ohne Probleme im Gehäuse Platz fand. Dazu rüstetete ich noch das RAM auf +16 GB (somit nun in Summe 24GB) .
mittels
http://www.enermax.outervision.com/PSUEngine rechnete ich den Leistungsbedarf aus, siehe da, ich komme mit dem Netzteil der Konfig aus 2015 satt aus!
Alles was ich in der VR bisher erkundet habe, läuft allerbestens, keinerlei Probleme, keine ruckler, stets eine sehr gute Performance. Das Gehäuse mit seinen beiden Lüftern führt die entstehende Wärme gut ab, die dynamische Lüftersteuerung von ASUS funktioniert perfekt, sodass ich im "office-Betrieb" gänzlich ohne Gehäuse- und GraKalüfter auskomme, der Proz-Kühler rennt dann gerade mal mit der Mindestdrehzahl --> in Verbindung mit dem Gehäuse praktisch lautlose Konfiguration.
Also - nochmals vielen Dank an die perfekte Beratung im Sommer 2015, das Teil ist wirklich zukunftssicher gewesen, und läuft absolut problemlos! Ausfrüstung ging auch erstaunlich gut...
und - ach ja: Beim Einstecken der Speicherriegel war wieder einer verkantet, wieder tat sich nach dem ersten Einschalten gar nichts. Diesmal fand ich es aber schneller und ohne Panik-Attacke
