Nachdem also hier alles verschwunden ist, was ich vorgestern ausprobiert und berichtet habe, versuche ich es erneut. Aber ich kann unmöglich stundenlang alles noch einmal machen.
Durch das Einbringen fehlender Symbole in die Taskleiste ist die jetzt fast 3cm breit, weil sich die Symbole in 2 Reihen senkrecht angeordnet haben statt wie früher in einer Reihe waagrecht. Das verkleinert die Sichtfläche auf dem Netbook störend.
Alles, was ich unter "Desktopsymbol-Einstellungen - einzelne Icons wieder einblenden" (Link 2) ist jetzt statt auf dem Desktop in der Startleiste. Dort steht "Desktop" und dann eine Liste mit u.a. "Bibliotheken", meinem Namen, "dieser PC", Papierkorb und eine aufklappbare Liste aller Programme.
Beim Hochfahren eben erschien kurze Zeit mein alter Desktop mit allen Icons, dann aber wieder Fenster mit "Flipboard", "Adobe Fotoshop Express", "Candy Crush Soda Saga". Alles nie bestellt oder benutzt. Mit der rechten Maustaste konnte man sie "vom Start lösen". Die sind also weg.
Oben "Alles auf einen Blick" gab beim Anklicken ein Adressfeld frei, reagierte aber nicht weiter. "Microsoft Edge" kann man nach dem Anklicken "einrichten", aber wer weiß, was sich dann tut. Auf dem neuen Desktop weiter unten große Icons, Bilder, Explorer und MS Word Starter, die man mit der rechten Maustaste verkleinern konnte. Das ist jetzt der aktuelle Status.
Vor dem "Antworten" werde ich das jetzt kopieren, damit mir das Desaster von vorgestern nicht wieder passiert.