Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2017, 15:00   #1
BrittaNagel
Elite

Benutzerbild von BrittaNagel

Frage DVB-T2 Umstellung, aber Aufnehmen geht nicht mehr

Im Herbst wurde die Gemeinschaftsantenne in unserem Gemeindebau auf das neue System DVB-T2 umgerüstet. Ich hatte als Alternative zu A1 im Wohnzimmer in einem anderen Raum jene Gemeinschaftsantennenanlage von Wiener Wohnen (UPC). Ich konnte damit alle österreichischen Sender empfangen und alle außer ORFIII und 3sat auch auf Video aufzeichnen.
Als Signalquellen werden DTV, ATV und Scart angegeben. Einige Wochen lang lief unter ATV und auch unter Scart ein Band "Sie nutzen das analoge TV-Angebot von UPC, das am 14.3. auf Digital-TV umgestellt wird". Man soll rechtzeitig auf das Angebot von UPC umsteigen. Als Fernseher wird ein Flatscreen Grundig 22VLE7000C und ein Toshiba-Video V-752 EW/V verwendet. ....
Mittlerweile ist die Umstellung erfolgt. Ich kann nun über die Signalquelle DTV alle bisherigen Sender sehen, aber nichts mehr aufnehmen, bei Scart bleibt der Bildschirm blau, die Wiedergabe allerdings funktioniert. Der Versuch mit einem automatischen Sendersuchlauf schlug fehl. Ein Techniker der Firma, die umgestellt hat, meint, auch mit der Simply-TV-Box würde Aufnehmen nicht funktionieren. Ein Elektrohändler sagte, ich brauche entweder einen Digitalreceiver vor dem Videorecorder geschalten oder ein neues Gerät.
Als Reservegerät hätte ich noch einen von Silva Schneider, DVD-Player/Videorecorder DVC3065.
Was ist der "Digitalreceiver", ich hab eigentlich keinen Platz für noch ein Kastl. Die neuen Videogeräte haben das Problem, daß man mit ihnen nicht programmieren kann.
Ich bin verärgert, daß schon wieder E-Müll durch eine Umstellung anfällt. Das letzte Mal mußte ich zwei supergut funktionierende Minifernseher wegwerfen!