Danke Christoph für Deine Hilfe!
Nein, die beiden LG (SATA) Laufwerke haben jahrelang unter Win7 perfekt gearbeitet.
MS hat das Win7 auf Win10 umgebastelt und danach ging viel nicht mehr. ASUS hat mir gesagt, dass das Motherboard nicht für Win10 geeignet ist.
Baute im Herbst ein MSI 970A mit AMD CPU FX-6350 ein. Darauf Win10 neu installiert. Die Maschine ist grotten-langsam.
Brauche den Desktop glücklicherweise nur zur Datensicherung meiner (Film-)Arbeiten am Notebook mit hervorragend funktionierendem Win8.1 und zum Erlernen von Win10, vom dem ich entsetzt bin.
Und zum Brennen/Löschen/Kopieren meiner am Notebook selbst erstellen Filme.
Habe den Gerätemanager geöffnet, er hat sich nicht geöffnet, die blaue Rund-Uhr lief ewig. Oben stand: "Geräte Manager (keine Rückmeldung)". Click auf "X" schloss das Fenster nicht.
Der Task Manager zeigte die "MS Management Console" als inaktiv, war aber nicht gewillt, sie zu beenden. Musste daher den PC neu hochfahren.
Jetzt öffnete sich nach langem Warten der Geräte Manager, alles wird als OK angezeigt.
Wenn ich die beiden Laufwerke anzeige, hat das BD Laufwerk "keine Region selektiert", das DVD die Region "2". Die Brennprogramme erkennen das BD, nicht aber das DVD...
Hast Du bitte einen Hinweis für mich?
Danke und ein Gutes Neues Jahr!