Vielen Dank für die umfangreichen Hinweise!
Solche Benchmark-Vergleiche habe ich auch gefunden, aber meine alte i7 CPU hat sicher nicht 95W! Ich habe damals extra darauf geachtet, dass sie weniger verbraucht, weil damals eher nur Office und nur wenig Bildbarbeitung anstanden. Auf der Rechnung und in der Systemsteuerung steht auch nur i7-2600, aber ich bin mir sicher es war noch ein Zusatz dabei (K oder T ???) und maximal 65W, aber ich glaube sogar nur 45W!
Ob die Programme die GraKa nutzen können? Muss ich mich schlau machen. Es handelt sich um PixInsight, das dutzende oder hunderte Bilder mit 24MP verarbeitet. Viel RAM hilft da sicher, oder?
An und für sich könnte ich mit der Dauer beim Bearbeiten leben (zur Not macht es das System über Nacht

), aber nachdem mein derzeitiger PC mühsam wird: 90% der Zeit fährt er ab Abschalten nicht runter, ab und zu bleibt er ganz einfach hängen (kein BlueScreen, keine Meldung warum) und seit einigen Tagen sagt er, dass er den MBR nicht findet und ich kann nur mühsam mit Affengriff und F8 hochfahren.