Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2016, 21:44   #27
Satan_666
Inventar

Standard

@ Hawi

Sorry, hab ich erst jetzt gelesen - aber meine Frau kennt sich sowieso Nüsse aus, was Computer betrifft, somit muss ich eh immer wieder mal Beistand leisten. Und wenn ich sage, dass ich ihren PC auf Linux umstelle, dann nimmt sie das schlichtweg so hin.

@ Don

Danke für Deine Mühen ... soweit ich den beiden Links folgen konnte, besteht seit 2015 eh keine Notwendigkeit mehr, einen eigenen Treiber für die Intel-GPUs zu installieren. Es wurden ja auch sofort beide Monitore erkannt, sogar in der Live-Version von Mint. Und man kann auch in der GUI die Monitore entsprechend einstellen. Demnach scheint eh der korrekte Treiber installiert zu sein. Zudem will ich da im Moment nichts rumprobieren, sonst zerschieße ich mir gleich mal mein neues Arbeitssystem ...

Was mich im Moment fuchst: Das mit der Refresh-Rate scheint mir eine totale Wissenschaft zu sein. Ich kann zwar im Terminal folgendes eingeben

Code:
xrandr --output VGA1 --refresh nn.nn
wobei nn.nn durch die Bildwiederholfrequenz in Hz ersetzt wird - aber das führt zu überhaupt keiner Änderung am Monitor. Aber ich lass das mal so wie es im Moment ist.