Diesem Windows 10 will bzw wollte ich ja generell aus dem Weg gehen, deswegen hab ich mich in den letzten Wochen doch wieder etwas intensiver mit Linux beschäftigt. Nur merke ich halt, dass ich mir bei vielen Dingen vorkommen wie die sprichwörtliche Kuh vorm neuen Tor. Und wegen jedem Furz dann immer eine Suchmaschine konsultieren, ist halt auch irgendwie nervig.
So wie jetzt wieder, wo ich verbissen danach suche, wie ich die Bildwiederholfrequenz unter Linux einstellen kann. Soweit ich herausgefunden habe, ist das ein Teil des Xservers - und dort kann ich mit xrandr die Auflösung und die Wiederholfrequenz ändern. Und dann stellt sich die Frage: Wie finde ich heraus, unter welchen Namen ich welchen meiner beiden Monitore anspreche. Und dann geht die nächste Sucherei los ...
Aber das wird schon.
Und nachdem jetzt alles halbwegs rund läuft, werde ich mich demnächst dran machen, den Rechner meiner Frau auf Linux umzustellen. Das sollte aber einfacher werden, weil auf dem Rechner eh nicht so viel läuft. Ist ein reiner Home-Office Rechner mit Browser, Mail-Client und Libre Office ... viel mehr braucht die nicht.
Jedenfalls bin ich irgendwie erleichtert, dass das Wegkommen von Windows doch recht einfach gegangen ist.