Danke Euch Beiden, @ Hawi und @ Don. Beide Informationen kombiniert und ich konnte das Problem erkennen und dann auch lösen.
Was war der Grund? Nun: Offenbar nimmt Linux standardmäßig an, dass das Boot-Laufwerk die erste angeschlossene HDD ist. Und dank Super Grub Disk habe ich dann gesehen, dass Win-7 nicht von /dev/sda bootet, sondern von /dev/sdc (= die SSD).
Keine Ahnung, warum das so eingestellt ist - der Händler, der mir den Rechner damals verkauft hat, hat das scheinbar so konfiguriert und es hat mich halt nicht gekümmert - zumindest bis jetzt.
Und mit diesem Wissen hab ich dann im auf der SSD installierten Linux kurzerhand den vom Don vorgeschlagenen Befehl "grub-install /dev/sda" einfach auf "grub-install /dev/sdc" geändert - und schon passt es. Diese Zeilen tippe ich gerade aus meiner Linux-Installation in den Firefox.
Nochmal danke an Euch Beiden!
@ Don:
Wie ich oben schon geschrieben habe, liefen in meiner Wohnung schon mehrere Linuxe. Manche ließen sich schon überhaupt nicht installieren, manche haben mir von der GUI nicht getaugt und manche hab ich auch schon intensiver getestet. Hängen geblieben bin ich deswegen bei Mint Linux, weil mir da die GUI einfach am Vertrautesten vorkommt. Ich hab ja nicht vor, mich in die Tiefen von Linux zu wagen - ich will halt bloß meine tägliche Arbeit erledigen, nichts programmieren oder sonstwie mit dem System in Berührung kommen.
Übrigens: Ein Kollege von mir arbeitet auch zu 95% (privat zu 100%) mit Linux und mag SuSE auch nicht. Der ist ein Freund des roten Hutes ...