So - danke mal, Don, für Deine Hilfe. Ich hab mir mal Mint Linux in der Version 17.3 geholt, auf CD gebrannt und mal als Live-Version gestartet. Das Zeug wird ja wirklich immer besser, von Version zu Version.
Will zwar noch ein wenig damit rumspielen, aber ich denke, dass ich noch die kommende Woche Nägel mit Köpfen machen werde. Für meine 'normalen' Büro-Arbeiten wird das reichlich genug sein. Und dann werde ich sukzessive schauen, was ich noch so in Linux erledigen kann, wenn auch mit anderen Programmen - oder mit Wine (wenn möglich) bzw als VM.
Eine komplett andere Frage (das ist mir auch schon früher aufgefallen): kann es sein, dass die Schriften unter Linux ein klein wenig kleiner dargestellt werden als unter Windows? Muss ich mich also noch schlau machen, ob bzw wo ich das einstellen kann, dass die Schrift generell etwas größer angezeigt wird. Mittlerweile sehe ich schon nicht mehr ganz so gut. Und womit ich gar nicht gerechnet habe: dass selbst bei der Live-Version beide Monitore getrennt angesteuert werden. Und dann auch noch genau so, wie ich es selber eingestellt hätte.
Schönen Sonntag noch - und nochmal danke!