Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2016, 10:51   #2
Satan_666
Inventar

Standard

@ lowrider

Ich weiß mittlerweile eh, dass Du in der Wortwahl pingelig bist. Was ich meinte: Die EU gibt ja vor, wie viel ein elektrisches/elektronisches Gerät, welches sich in einen "Standby"-Modus versetzen kann, in diesem Modus maximal an Strom verbrauchen darf. Soweit ich weiß, liegt das bei maximal einem Watt. Und das war mir sowieso klar, dass ich kein NAS finden werde, welches in einem "Standby"-Modus gehen kann, welches genau dieser Vorgabe der EU entspricht.

Wie immer der Modus heißt, wo so ein NAS beginnt, Strom zu sparen, weiß ich halt nicht. Offenbar wird da eh nur der Spin-Down Modus der angeschlossenen Platte(n) genutzt, ansonsten läuft halt das Teil unverändert weiter. Und bei Bedarf wird/werden die Platte(n) eben wieder hochgefahren. Und das reicht mir dann schon. Scheint mir eh nicht viel mehr dahinter zu stecken als ein Einplatinenrechner (wie einem Raspberry Pi oder einem Banana Pi oder einem Odroid etc) inklusive der Möglichkeit, Festplatten anzuschließen und das in einem kleinen Gehäuse verpackt. Und als System wird dann auch irgendein Linux laufen, ähnlich den maßgeschneiderten Systemen für die diversen Einplatinencomputer; gut möglich, dass dann sowas wie ein modifiziertes OpenMediaVault drauf läuft, so wie viele Firmen vermutlich Kodi modifizieren, um sie in Fernsehern und BD-/DVD- und sonstigen Playern zu verbauen.

Zitat:
Zitat von lowrider82 Beitrag anzeigen
Das Tool sucht halt automatisch nach dem Gerät im Netzwerk.
Und das heißt dann, dass ein auf Linux basierendes Gerät von einem Linux-Rechner aus nicht gefunden wird?