Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2016, 10:30   #4
Satan_666
Inventar

Standard

@ Don

Auf die zweite Partition? Die muss er sich aber zuerst selber anlegen - hoffe ich zumindest, dass er das so tut.

@ Hawi

Nachdem ich nach knapp 2 1/2 Jahren nicht mal die Hälfte der 120 GB verbrauche, gehe ich mal davon aus, dass ich - sobald Linux auf dem Rechner drauf ist - auch nix mehr dazu kommt. Eher im Gegenteil: Ich halte dann nicht viel davon, dass ich auf beiden Systemen beispielsweise ein Mailprogramm oder Libre Office drauf laufen habe. Soll heißen: die meisten Programme werden kurzerhand gelöscht werden aus dem Windows-System. So gesehen gehe ich davon aus, dass der Platzbedarf für Windows eher signifikant sinken wird. Würde ich das nicht so machen, würde ich wohl kaum ernsthaft auf Linux umsteigen - denn DAS hab ich schon oft genug versucht und hab dann aus Bequemlichkeit dann doch wieder alles unter Windows erledigt. Unter Windows wird nach derzeitigem Stand nur mein altes Photoshop und DxO Optics Pro laufen. Ich hab sogar vor, dass ich den Internet-Zugang standardmäßig deaktiviere unter Windows. Und was es unter Linux nicht gibt, werde ich entweder durch ein entsprechendes Pendant ersetzen oder versuchen, es mit Wine zum Laufen zu bringen. Geht auch das nicht, kann ich immer noch eine VM einrichten, auf der dann ein Windows läuft. Mein erstes Ziel ist im Moment, dass lediglich meine Bilder unter Windows bearbeitet werden. In Folge könnte aber auch das abgelöst werden, wenn ich erste Erfahrungen gesammelt habe mit einem Linux RAW-Konverter; der muss halt meinen Ansprüchen gerecht werden - mal schauen, was Darktable und Konsorten leisten. Und Photoshop wird wohl brauchbar durch Gimp ersetzbar sein.

Aber das ist, wie gesagt, noch Zukunftsmusik. Erstmal schauen, dass ich den täglichen Workflow auf Linux bringe.