Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2015, 15:45   #22
lowrider82
Inventar
 
Benutzerbild von lowrider82
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Mechiko
Alter: 11
Beiträge: 2.036


Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Nein - der "Fehler" liegt bei mir, weil ich missverständlich war.

Da der ORF künftig über Funk (also DVB-T und DVB-S) jedes Programm verschlüsseln wird, braucht man für dessen Empfang immer ein Entschlüsselungssystem. Bei SAT ist es die bekannte ORF-Karte, bei DVB-T ist es eben die Receiver-Box bzw das CI+ Modul von SimpliTV. In beiden Fällen zahlt man einmalig für die Freischaltung, der Empfang ist dann gratis. Hier unterscheiden sich beide Systeme grundsätzlich in Nichts.

Bei Sat bekommt man die derzeit noch ausgestrahlten SD-Sender üblicherweise gratis (keine Ahnung, ob Sky noch in SD ausstrahlt), aber auch hier ist damit zu rechnen, dass das Angeobt immer weniger wird (macht ja für die Sender keinen Sinn, 2x Gebühren für die Satelitenbetreiber zu zahlen). Will man das Programm in HD haben, dann wird man künftig irgendein HD-Paket benötigen. In Österreich ist eben HD-Austria dafür zuständig. Dort inkludiert ist dann auch die Entschlüsselung für die ORF-Programme. Somit wäre HD-Austria gut vergleichbar mit SimpliTV, nur dass das eine über DVB-S2 und das andere über DVB-T2 läuft. Lediglich das Angebot ist bei DVB-T2 geringer und dafür zahlt man auch weniger dafür. Ob man ein deutsches HD-Paket als Österreicher erwerben kann, weiß ich leider nicht - weil mich Sat nicht interessiert, da ich das bei mir einfach nicht nützen kann bzw mir die Installation zu viel Geld kostet; das müsste am Dach des Mehrfamilienhauses montiert werden und deswegen muss das ein Fachmann machen - Kostenpunkt etwa 2.500 bis 3.000 Euro. Für dieses Geld kann ich immerhin 300 Monate SimpliTV schauen. Zudem kommt dann ja auch noch die Gebühr für HD-Austria dazu. Nö, sowas rechnet sich für mich einfach nicht. So gut kann die Qualität vom Sat gar nicht sein.
Sorry, aber das verwirrt jetzt noch mehr.

Punkt 1: Auf DVB-S wurde das ORF-Programm IMMER schon verschlüsselt (inkl. ATV und Puls4).
Punkt 2: Auf DVB-S gibt es keine frei empfangbaren ORF-Programme (auch nicht ATV und Puls4). Weder SD noch HD!!
Punkt 3: Um auf DVB-S ORF-Programme in HD zu erhalten reicht die ORF HD Karte. Und die kostet nur einmalig (und alle fünf Jahre eine geringe Tauschgebühr für die Karte). Kein Abo notwendig.
Punkt 4: HD Austria wertet die Privatsender auf HD auf (inkl. ORF). Kostet dafür regelmäßig.

Und auch Kabel ist zählt zu Funk!
____________________________________
Zitat:
Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung.
Heraklit von Ephesus
lowrider82 ist offline   Mit Zitat antworten